Nach folgeschwerem Unfall: Ex-Skicrosser Bastien Murith zurück im Schneesport-Umfeld

Zurück

Bastien Murith galt als grosse Zukunftshoffnung im Skicross: 2016 feierte er den Schweizer Junioren-Meistertitel, weitere Erfolge erzielte der Freiburger auf FIS- und Europacup-Stufe. Er hatte Grosses vor – und träumte von der internationalen Sportlerkarriere. Doch dann die Wende: ein Kopfsprung ins Wasser wurde ihm zum Verhängnis. Seither jagt der 24-Jährige anderen Träumen nach.

«Stell dir vor, du machst eine Sache zum 100. Mal und nichts passiert – aber beim 101. Mal ist es zu spät», sagt Bastien Murith. So geschehen im Sommer 2018. Murith macht das, was so mancher ohne weitere Bedenken an einem lauen Sommertag am See machen würde: einen Kopfsprung ins Wasser. Und dann? Er schlägt seinen Kopf am Boden an – von einer Sekunde auf die andere verändert sich das Leben des jungen Freiburgers.

Seit dem Badeunfall ist der Rollstuhl Muriths ständiger Begleiter. Auf den ehemaligen Skicrosser prallten neue Alltags-Herausforderungen – aber auch neue Perspektiven. Knapp zwei Jahre nach dem Unfall rollt Murith in der Geschäftsstelle von Swiss-Ski in Muri bei Bern ein und aus. Seit Anfang November 2019 ergänzt er das Swiss-Ski Team und unterstützt die Abteilung Ausbildung in einem 50-Prozent-Pensum.

Unterstützung ehemaliger und künftiger Spitzensportler

«Es gehört auch zu unserer Aufgabe, ehemalige oder verletzte Athleten weiterhin zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten», erklärt Gion-Antieni Maissen, Leiter Ausbildung Swiss-Ski. «Wie bei Bastien gezeigt, überprüfen wir bei Vakanzen immer die Möglichkeit, ob wir einem Athleten oder einer Athletin auch im beruflichen Umfeld helfen können», bestätigt Michel Jegerlehner, Leiter Human Resources. «Wichtig für alle Parteien scheint mir in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass unser Bewerbungsprozess dadurch nicht verändert wird und schlussendlich immer die am besten geeignetste Person gewählt wird».

Auch die Ausbildung des Nachwuchses wird in der Geschäftsstelle von Swiss-Ski grossgeschrieben: «Wir bieten jährlich eine abwechslungsreiche kaufmännische Ausbildung in der Branche Dienstleistung & Administration an. Die Lernenden erhalten Einblick in mehrere Abteilungen unseres Verbandes.» Ebenso finden Jugendliche auf dem Weg zu Spitzensportlern bei Swiss-Ski einen Platz: «Wir sind ein zertifizierter leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb. Wir bieten jungen Sportlerinnen und Sportlern mit dem Angebot der kaufmännischen Lehre und Sport während vier Jahren eine flexible Lösung für die komplexe Herausforderung von Lehre und Talentförderung», so Jegerlehner.

Vom Angebot profitiert

Bastien Murith ist einer der ehemaligen Athletinnen und Athleten, die bei Swiss-Ski eine neue Herausforderung gefunden haben. Seine Arbeit beim Verband erfüllt den Freiburger – wie auch sein Leben im Allgemeinen. «Ich bin glücklicher als vor dem Unfall – auf eine andere Weise», erklärt er. «Ich geniesse das Leben in vollen Zügen!»

Jetzt die Geschichte von Bastien Murith im aktuellen RTS-Bericht nachschauen.