Fünfmal um die Welt mit der iSKI Challenge

Zurück

Im Rahmen der iSKI Challenge, welche Swiss-Ski in diesem Winter als zusätzliche Alternative für die abgesagten Wettkämpfe im Nachwuchs- und Breitensport ins Leben rief, wurden so viele Pistenkilometer gesammelt, dass man damit fünfmal die Erde hätte umrunden können. Einen grossen Beitrag dazu geleistet hat der Skiclub Altendorf, der die Skiclubwertung für sich entscheiden konnte.

Rund 1'900 Skifahrer*innen und Snowboarder*innen haben im vergangenen Winter bei der iSKI Challenge von Swiss-Ski teilgenommen und ihre Schneesporttage getrackt. Gemeinsam haben sie rund 200'000 Pistenkilometer gesammelt und verschiedene Auszeichnungen – sogenannte PINs – ergattert. So werden beispielsweise Frühaufsteher für die erste Abfahrt zwischen 8 und 9 Uhr mit dem «Early Bird PIN» belohnt. Nebst den rund 2'000 Sofortpreisen von Rivella und Valora, die im Zusammenhang mit bestimmen PINs verschenkt wurden, wurden unter den Teilnehmenden weitere Preise im Gesamtwert von über CHF 11'000.- verlost.

Über einen Preis freuen konnte sich auch Cornel Züger, der sich den Sieg der Einzelwertung sicherte: 

Ich freue mich, dass ich diese Challenge gewonnen habe. Um ehrlich zu sein, bin ich diesem «Fieber» im Verlauf der Saison immer mehr verfallen. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich mit relativ wenig Aufwand viele PINs sammeln konnte und jene, welche mit etwas mehr Aufwand verbunden waren, habe ich dann schon gezielt «angefahren».



Cornel Züger konnte sozusagen einen Doppelsieg feiern, weil er einerseits die Einzelwertung gewonnen hat und andererseits der Skiclub Altendorf, dem auch er seine Pistenkilometer gutschreiben liess, die Clubwertung für sich entschieden hat.

Dass wir vom Skiclub Altendorf (ein Flachland Skiclub!) diese Challenge gewinnen konnten, finde ich persönlich am schönsten und freut mich mehr als mein Einzelsieg.



Zu Beginn der iSki Challenge hat der Skiclub Altendorf seine Mitglieder auf seiner Website und im Chat der Aktiven auf die Aktion aufmerksam gemacht. Daraus ist ein richtiger Drive entstanden, erzählte uns der Präsident des Skiclubs Altendorf, Urs Peruzzo:

 Die iSKI Challenge war auf der Piste und auch im Chat den ganzen Winter ein grosses Thema. Wir haben uns dann auch zusammengeschlossen und haben gemeinsam Ausflüge in andere Skigebiete gemacht, um bewusst gewisse PINs zu holen. So haben wir beispielsweise einen Skitag in Lenzerheide verbracht, um den PIN «Downhiller – ein Skitrack mit über 85 Pistenkilometer und mind. 8'000 Höhenmeter» zu sichern.



Swiss-Ski freut sich, dass sowohl einzelne Schneesportler als auch Skiclubs beim Tracken der Skitage und bei der Jagd nach PINs grossen Spass hatten. Für die nächste Saison sind bereits jetzt wieder spannende Duelle zwischen den Clubs und auch zwischen dir und deinen Freunden vorprogrammiert.

 

Ähnliche News

  • 15.1.2021 | 15:30
    iSKI Challenge 21 – Tracke deinen Schneesporttag und gewinne attraktive Preise