Starke Schweizer Teamleistung in Oberstdorf

Zurück
Bild: Nordic Focus

Dario Cologna schnuppert auf der 3. Etappe der Tour de Ski lange an einer Top-Platzierung, fällt zum Schluss aber noch auf den 15. Rang zurück. Damit führt Jonas Baumann in Oberstdorf als 13. ein gut aufgelegtes Schweizer Team vor Cologna und Beda Klee (16.) an. Bei den Frauen sorgt Nadja Kälin mit Rang 19 für eine Überraschung zum Jahresende.

Bei hohen Temperaturen und einer eisigen Unterlage zeigte Dario Cologna lange ein starkes Rennen. Der Routinier hatte sich im richtigen Moment an die Fersen von Alexander Bolschunow (RUS) geheftet, verlor auf der letzten Runde aber den Anschluss an das Spitzenquartett. Der Münstertaler zahlte für sein hohes Tempo Tribut und wurde auf den 15. Rang zurückgespült. Damit fiel er zum Schluss noch hinter Teamkollege Jonas Baumann zurück, der als starker 13. ins Ziel lief. Erfreulich verlief das Rennen auch für Beda Klee (16.). Mit Candide Pralong (29.) lief ein weiterer Schweizer in die Punkte.

Im Rennen der Frauen vermochte aus Schweizer Sicht Nadja Kälin zu überzeugen. In ihrem 4. Weltcup-Rennen und dem ersten Massenstart überhaupt realisierte die 20-Jährige mit Rang 19 ihr bestes Weltcup-Ergebnis. Kälin zeigte über 10 km Skating ein cleveres Rennen, heftete sich lange an den Rücken der finnischen Leaderin Kerttu Niskanen (22.). Lydia Hiernickel (29.) lief ebenfalls zu ihren ersten Weltcup-Punkten. Nadine Fähndrich klassierte sich im 34. Rang. Die Luzernerin lief das Rennen im Hinblick auf den Sprint mit Reserve zu Ende.