Perfektes Schneetraining im Frühling

Zurück

Derzeit absolvieren sowohl das Langlaufkader als auch das Biathlon-Männerteam einen Trainingskurs auf den Loipen oberhalb von Engelberg. Dank den TITLIS-Bergbahnen, können die Swiss-Ski Teams dabei von bestens präparierten Loipen auf Trübsee profitieren und mit einem zusätzlichen Schneetraining in die anstehende Olympia-Saison starten.

Das Frühlings-Training auf Schnee ist für das Frauen-Team rund um Nadine Fähndrich und für die Trainingsgruppe von Dario Cologna der erste offizielle Trainingskurs der neuen Saison 2021/22.

Ziele des Trainingslagers sind dabei primär die guten Trainings- und Schneebedingungen optimal zu nutzen, an der technischen Basis zu arbeiten und diese zusätzlich gesammelten Schneekilometer für den Sommer zu konservieren.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir mit diesem Trainingskurs die Wintersaison verlängern können. Dass wir selbst im Frühling und zuhause in der Schweiz auf Schnee trainieren können, ist für unsere Vorbereitung sehr wertvoll und ein grosses Privileg. Wir wissen das Entgegenkommen  der TITLIS-Bergbahnen sehr zu schätzen.», so Christian Flury, Disziplinenchef Langlauf.

Auch das Biathlon-Männerteam trainiert in Engelberg

Das Biathlonkader ist mit insgesamt 11 Elite- und Junioren-Athleten im Klosterdorf vertreten. Auf dem Wochenprogramm stehen dabei Trainingseinheiten auf den Loipen. Dabei gastiert das Biathlon-Männerteam nirgendwo geringeres als im elterlichen Hotel Garni Hostatt  von Teamkollegin und Lokalmatadorin Lena Häcki.

Rückblick Frühlings-Training auf Schnee 2019 

Bereits im Frühling vor zwei Jahren absolvierte das Langlaufteam einen Trainingskurs in Engelberg. Swiss-Ski hatte das Kader auf der Loipe besucht: