Mithilfe von Technologie zur perfekten Rennvorbereitung

Zurück

Im Rahmen des HackZurich hat Swiss-Ski zusammen mit Huawei und Sunrise die Hackerinnen und Hacker herausgefordert. Die Challenge verlangte die optimale Linie auf der Skipiste zu ermitteln und zu visualisieren, was die Vorbereitung auf ein Rennen verbessern würde. Als Sieger wurde das Projekt «YetiCoach» auserkoren.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich der Untergrund eines Skirennens schnell ändern kann und brauchbare Geländemodelle Mangelware sind. Das schnelle Finden der optimalen Linie ist für Athletinnen und Athleten aber unerlässlich. Gestartet wurde der Hack mit einem zweiminütigen Public Pitch und einem Workshop zur Thematik. Die Teilnehmenden untersuchten anschliessend während zwei Tagen, wie Daten von GNSS-Sensoren, Kameras und digitalen Geländemodellen nutzbar gemacht werden können. Aus den Daten sollen sofortige Wiederholungen, VR-Modellierungen und Dashboards entstehen.

Das Projekt YetiCoach triumphiert

Bis zur finalen Abgabe wurde fleissig geforscht und programmiert. Nach Sichtung aller Ergebnisse wurde das Projekt YetiCoach als Sieger auserkoren. Um visuelle Daten in Echtzeit von den Athletinnen und Athleten zu sammeln, empfiehlt das Konzept, eine kleine Action-Kamera am Helm zu befestigen. Zusätzlich würden Informationen von einem GPS-Sensor gesammelt, der in die Ausrüstung des Sportlers respektive der Sportlerin eingebaut ist. Um die Ski der Sportlerinnen und Sportler zu erkennen, wird eine Objekterkennung in Echtzeit implementiert. Algorithmen aus dem Gebiet der Computer-Vision werden eingesetzt, um den Abstand zwischen den Ski und den Biegewinkel der Athletinnen und Athleten zu bestimmen. Das MonoDense-Netzwerk führt zusätzlich auch eine Tiefenanalyse der Landschaft in Echtzeit durch. Die Daten werden dann visualisiert, um die Trainer:innen mit neuen Informationen zu versorgen.

Die Lösungen waren sehr kreativ und vielleicht können wir sogar einige spannende Aspekte rausnehmen, welche wir möglicherweise künftig in unseren Projekten versuchsweise umsetzen

Björn Bruhin, wissenschaftlicher Mitarbeiter Swiss-Ski