Grand Prix Migros Finale: Hoch-Ybrig lädt zum grossen Saison-Showdown der nächsten Ski-Cracks

Zurück

Alle fangen mal klein an – so auch die Ski-Cracks von morgen. Wer bereits heute einen Blick auf die künftigen Alpin-Stars werfen möchte, hat im Hoch-Ybrig die beste Gelegenheit. Vom 21. bis 24. März 2024 findet das Grand Prix Migros Finale statt. Zu diesem werden knapp 850 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz anreisen, die sich den Startplatz hart umkämpft haben.

Marco Odermatt war ebenso dabei wie Wendy Holdener. Loïc Meillard und seine Schwester Mélanie sammelten ebenfalls erste nationale Rennerfahrung, ganz zu schweigen von Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami und wie die Top-Cracks alle heissen. Sie alle waren in der Vergangenheit Teil des Grand Prix Migros – und nutzten das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt eindrucksvoll als Sprungbrett.

Jetzt, da die Cracks längst im Weltcup etabliert sind, steht die Türe für die nächste Generation kommender Ski-Stars weit offen – und das im schönen Hoch-Ybrig. Das Heim-Skigebiet von Wendy Holdener wird vom 21. bis 24. März 2024 Schauplatz sein für die erfolgreichsten nationalen Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer im Alter von acht bis 16 Jahren, die von den Skiclub Altendorfs und Siebnen zum grossen Finale gebeten werden.  

Die Besten der Schweiz

Die Tickets für eine Finalteilnahme gab es denn nicht zu kaufen: In elf Ausscheidungsrennen wurden von Anfang Januar bis Mitte März, von Arosa bis Les Crosets, die Startplätze vergeben. Die jeweils schnellsten vier Athletinnen und Athleten pro Jahrgang und Rennen qualifizierten sich für den grossen Showdown im Hoch-Ybrig. Zusätzlich wurden an jedem Rennen zwei Wildcards verlost unter jenen Mädchen und Buben, die sich in ihrer Kategorie in den Rängen fünf bis zehn platziert haben.

Nach der Reise des Grand Prix Migros Trosses durch die ganze Schweiz haben sich so an den Qualifikationsrennen über 850 Finalistinnen und Finalisten herauskristallisiert, die im Hoch-Ybrig zu einem Riesenslalom und zu einem Combi-Race, einem Rennen mit Slalom-Abständen mit Riesenslalom-Toren, antreten werden. Sie können am 21. und 22. März 2024 an zwei Trainingstagen das Gebiet und die Pisten der Finaldestination Hoch-Ybrig kennenlernen, ehe sie am Wochenende vom 23. und 24. März 2024 die Medaillen unter sich ausmachen. Die Mädchen und Buben der Jahrgänge 2008 bis 2011 starten am Samstag zum Riesenslalom, diejenigen mit Jahrgängen 2012 bis 2016 zum Combi-Race. Am Sonntag werden die Disziplinen getauscht, womit sich für alle Teilnehmenden eine weitere Chance auf Medaillen bietet.

Jede Menge Skistars treffen und Autogramme sammeln

Am Freitag findet die Eröffnungsfeier statt. Als Spezialgast wird Wendy Holdener die Kinder in ihrem Heimskigebiet begrüssen. Am Samstag gibt es die Möglichkeit zwischen 13.00 Uhr und ca. 14.30 Uhr Autogramme von Wendy Holdener und Marco Fischbacher zu sammeln. Am Sonntag, dem letzten Finaltag, findet um 12.30 bis ca. 14.00 Uhr eine Autogrammstunde mit Corinne Suter und Ramon Zenhäusern statt. Für den einen oder anderen Fan-Moment ist also definitiv gesorgt.

Vorfreude von allen Seiten

Auch das Organisationskomitee Hoch-Ybrig freut sich riesig auf das bevorstehende Final-Wochenende. «Wir vom OK und den beiden Skiclubs sind enorm stolz, dieses Grossereignis in unsere Region zu bringen! Die Unmengen von ehrenamtlichen Stunden in Anbetracht der vielfältigen Mehrwerte leisten wir gerne» sagt Paul Romer, OK-Präsident, Skiclub Siebnen.

Grosses Final-Fest

Der sportliche Wettkampf wird im Hoch-Ybrig eingebettet in ein reichhaltiges Rahmenprogramm, angefangen mit der Eröffnungsfeier vom Freitagnachmittag bis hin zu den Konzerten diverser lokaler Grössen wie dem Alphorntrio Toschtelgruess, der Familie Oetiker und den lüpfigän Chüetriibern.

Die Ski-Cracks von morgen können sowohl live vor Ort als auch von zuhause aus angefeuert werden und freuen sich auf jede Unterstützung. Der Besuch vor Ort ist mit einem regulären Ski- oder Liftticket möglich. Zudem können die Riesenslaloms aller Jahrgänge auch gemütlich im Livestream verfolgt werden. Jeweils ab 9.15 Uhr geht es am Wochenende los mit bester Ski-Unterhaltung. Zum Stream sowie allen weiteren Informationen zum Saison-Showdown im Hoch-Ybrig geht es hier.