Erfolgreicher Saisonabschluss im Langis

Zurück
Foto: Manuel Lusti

Eine Woche nach den Schweizer Meisterschaften in Sedrun trafen sich die Langläufer auf dem Glaubenberg zum Saisonabschluss des BKW Swiss Cups. Am Samstag, 3. April, kämpften die Athleten am Langis-Sprint um den Tages- und Gesamtsieg.

Zum 25. Mal trafen sich am Samstag die Schweizer Langläuferinnen und Langläufer auf dem Glaubenberg zum Abschluss des Swiss Cups. Im Skating-Sprint wurde bei idealen Schneebedingungen um die Tagessiege und die letzten Punkte für die Gesamtwertung des BKW Swiss Cups gekämpft. Trotz etwas Nebel wurde ein Teilnehmerrekord von 180 Athletinnen und Athleten aufgestellt. Kurt Fähndrich freute sich über die zahlreichen Teilnahmen bei seinem letzten Langis-Sprint als Präsident des Organisationskomitees der letzten 25 Jahre.  

In der Kategorie U20 der Frauen triumphierte Jugend-Olympiasiegerin Siri Wigger (ZSV/Am Bachtel). Ein spannender Kampf bis zum Schluss lieferten sich die Finalistinnen Nadja Kälin (BSV/Alpina St. Moritz) und Malia Elmer (OSSV/Riedern). Nadja Kälin konnte sich knapp vor Malia Elmer ins Ziel retten und belegte somit den 2. Platz. Bei den U20-Männern gewann Niclas Steiger (BSV/Piz Ot Samedan) knapp vor Ramon Riebli (ZSSV/Schwendi-Langis). Dritter wurde Mario Bässler (SSW/Elm).  

Langis-Sprint 
Nadine Fähndrich (ZSSV/Horw) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte bei den Frauen vor Alina Meier (BSV/Davos). Den 3. Rang sicherte sich Lea Fischer (SAS/SAS Bern) knapp vor Lydia Hiernickel (SVAL/Gardes-Frontière). Bei den Männern gestaltete sich das Finale noch spannender. Janik Riebli (ZSSV/Schwendi-Langis), Roman Schaad (ZSV/Drusberg), Valerio Grond (BSV/Davos), Cyril Fähndrich (ZSSV/Horw) und Cédric Steiner (BSV/Davos) lieferten sich einen packenden Zielsprint. Janik Riebli konnte sich mit lediglich drei Hundertstel Vorsprung den Sieg sichern. Rang 2 und 3 wurden durch ein Fotofinish zwischen Roman Schaad und Valerio Grond entschieden, wobei Schaad den minimalen Vorsprung zeigte.  

Rangliste Langis 

Gesamtwertung BKW Swiss Cup 
In der Gesamtwertung des BKW Swiss Cups reüssierte die Bündnerin Nadja Kälin und der Freiburger Antonin Savary aus der Romandie in der U20-Kategorie. Die zwei Nachwuchsathletinnen Anja Weber und Maria Kälin konnten leider nicht am Langis-Sprint teilnehmen, somit konnte sich Nadja Kälin den Gesamtsieg sichern. 

Lydia Hiernickel durfte sich bereits zum 2. Mal als Gesamtsiegerin der Elite feiern lassen. Der Bündner Cédric Steiner sicherte sich mit einem deutlichen Vorsprung den Gesamtsieg bei den Männern. Trotz den Siegen beim Langis-Sprint schafften es Nadine Fähndrich (Frauen) und Niclas Steiner (U20-Männer) nicht mehr auf das Podest der Gesamtwertung.  

Gesamtwertung 2020/21