Elyne Mooser und Niclas Steiger gewinnen die Helvetia Nordic Trophy

Zurück
Gesamtsieger der Helvetia Nordic Trophy: Niclas Steiger.

Mit der Absage der letzten zwei Entscheidungen in Lenzerheide stehen die Gesamtsieger der Helvetia Nordic Trophy 2019/20 fest. Die Freiburgerin Elyne Mooser und der Bündner Niclas Steiger holen sich den Sieg. Steigers Club kann sich des Weiteren als erfolgreichstes Team auszeichnen lassen.

Aufgrund der gesamtschweizerischen und internationalen Lage konnten die Helvetia Nordic Games vom 14. und 15. März 2020 in Lenzerheide nicht stattfinden. Die zwei Entscheidungen, die in die Gesamtwertung der Helvetia Nordic Trophy geflossen wären, konnten aufgrund der behördlichen Weisungen nicht mehr ausgetragen werden. Dennoch haben die Verantwortlichen der Helvetia Nordic Trophy sich dazu entschieden, den Zwischenstand nach dem letzten Wettkampfwochenende im Sparenmoos Mitte Februar als Gesamtrangliste zu werten.

Knappes Podest bei den Mädchen

In der Kategorie U16 gab es bei den Mädchen ein besonders enges Match. Letzten Endes entschieden drei Punkte über den Sieg von Elyne Mooser (SROM / Im Fang). Die Freiburgerin konnte sich knapp vor die Zweitplatzierte Ramona Schöpfer (ZSSV / Marbach) setzen. Dahinter folgte mit weiteren nur zwei Punkten Abstand Leandra Beck (BSV / Alpina St. Moritz). Das Spitzen-Trio konnte sich derweil deutlich von der Konkurrenz absetzen. So verlor die Viertplatzierte Nadia Steiger (ZSSV / Horw) 37 Punkte auf Moosers Gesamttotal.

Klare Sache bei den Buben

Bei den Buben unter 16 Jahren ergab sich im Gegensatz dazu ein deutliches Klassement. Niclas Steiger (BSV / Piz Ot Samedan) feierte in den drei bislang ausgetragenen Rennen gleich drei Siege und sicherte sich damit das Punktemaximal von 150 Punkten. Im 2. Rang klassierte sich mit Silvan Hauser (OSSV / Riedern) der Athlet, der sich in allen drei Rennen stets unmittelbar nach Steiger platzieren konnte. Dahinter büssten die Buben viele Punkte auf das Duo an der Spitze ein. Mit 61 Punkten Rückstand auf Steiger reichte es Léo Guenin (GJ / Vue-des-Alpes) dennoch zu Platz 3.

Top 5 erhalten Trainingskurs

Die Top 5 der Mädchen und Buben haben nun Gelegenheit, weiter an ihrer Technik zu feilen. Sie werden zu einem gemeinsamen Trainingskurs mit dem Nachwuchskader Langlauf eingeladen. Nach Absage des Talent Treffs Tenero, in dessen Rahmen der Kurs stattgefunden hätte, wird derzeit ermittelt, wann der Kurs stattdessen durchgeführt werden kann.

Steigers Club gewinnt

Nicht nur Einzelsportlern winkt bei der Helvetia Nordic Trophy ein cooler Preis. Auch Skiclubs haben die Chance, grossartige Unterstützung zu erhalten. So wird zum einen der erfolgreichste Skiclub nach Leistungspunkten evaluiert. In dieser Kategorie konnte sich der Club Piz Ot Samedan, zu dem auch Niclas Steiger gehört, mit 212 Punkten vor dem Club Vue-des-Alpes (198 Punkte) und Bex (197 Punkte) durchsetzen. Die Top 8 der Clubs erhalten Förderbeitrage im Gesamtwert von CHF 5000.–.

Zum anderen werden an der Helvetia Nordic Trophy auch die Clubs ausgezeichnet, die die meisten Jugendlichen in die Loipe gebracht haben. Dabei konnte sich der Club Schwendi-Langis mit 98 Punkten an die Spitze setzen. Dahinter ging es äusserst knapp zu und her: Vue-des-Alpes und der Skiclub am Bachtel wurden ex aequo Zweite (je 78 Punkte), nur zwei Punkte dahinter klassierte sich Davos im 4. Rang. Die zehn aktivsten Skiclubs profitieren von Förderbeiträgen im Wert von insgesamt CHF 11'000.–.

 

Resultate

Mädchen U16

1. Platz Elyne Mooser, Im Fang (126 Punkte)
2. Platz Ramona Schöpfer, Marbach (123 Punkte)
3. Platz Leandra Beck, Alpina St. Moritz (121 Punkte)

Knaben U16

1. Platz Niclas Steiger, Piz Ot Samedan (150 Punkte)
2. Platz Silvan Hauser, Riedern (135 Punkte)
3. Platz Léo Guenin, Vue-des-Alpes (89 Punkte)

Erfolgreichster Club

1. Platz Piz Ot Samedan (212 Punkte), CHF 1200.–
2. Platz Vue-des-Alpes (198 Punkte), CHF 1000.–
3. Platz Bex (197 Punkte), CHF 800.–

Aktivster Club

1. Platz Schwendi-Langis (98 Punkte), CHF 2300.–
2. Platz Vue-des-Alpes & am Bachtel (je 78 Punkte), je CHF 1900.–