«Dario Cologna – Die Erfolgsformel»

Zurück

Vier Olympiasiege. Vier Siege im Gesamtweltcup. Vier Siege in der Tour de Ski. Kein Schweizer Wintersportler war erfolgreicher als der Bündner Langläufer Dario Cologna. Seine Biografie erschien am 2. November im Somedia-Buchverlag.

Wie lautet Dario Colognas Erfolgsformel? Was trieb ihn an? Was liess ihn zweifeln? Ist Dario ein Inuk? In der Sprache der Inuit gibt es das Wort «ayurnamat». Es bedeutet «das gelassene Akzeptieren von Dingen, die ausserhalb des eigenen Einflusses liegen». Diese Haltung machte einen grossen Teil seiner unglaublichen Karriere aus. Der Champion der Selbsteinschätzung konzentrierte sich immer im richtigen Moment auf das Richtige und brillierte. Nichts konnte ihn stoppen, nicht einmal ein bis heute ungeklärter Skibruch auf den letzten Metern des Olympischen 50-Kilometer-Rennens von Sotschi. Dario Cologna über seine Karriere: «Sportlich ist der Gesamtweltcup am wertvollsten, aber emotional ist ein Olympiasieg am schönsten. Nur sehr wenige Menschen erleben solche grossen Momente im Leben. Als Erster über die Ziellinie zu laufen, ist ein unglaubliches Gefühl. Ich träumte immer davon, der Beste zu sein.»

Das Buch erzählt die Erfolgsgeschichte von Dario Cologna. Mit allen Highlights und schwierigen Phasen. Mit Sportlichem und Privatem. Mit grossartigen Fotos, Infografiken und seinem imposanten Medaillenspiegel.

«Dario Cologna – Die Erfolgsformel» offenbart faszinierende Einblicke in das Innenleben eines Phänomens. Mit verblüffenden Erkenntnissen für Hobbysportler. Die Leserinnen und Leser bekommen aber auch Nutzwert und Service mit auf den Weg. Wer Ambitionen hegt, ein guter Hobbylangläufer werden will, wer dem Traum nachhängt, ein zweiter Dario Cologna zu werden, wird vom Original in die Kunst des Langlaufs und in die Geheimnisse des Erfolgs eingeweiht.

Bei der Analyse mitgeholfen haben Roger Federer, Petter Northug, Bernhard Russi und Ueli Maurer, ausserdem Sportjournalisten, ehemalige Trainer, Langlaufkollegen, Sportmediziner, Leistungsdiagnostiker – und natürlich seine Frau Laura, seine Eltern und Geschwister.

Das Buch erschien Anfang November im Somedia-Buchverlag. Zusammen mit Dario Cologna und seinem Manager Dominik Leu entwickelten Chefredaktion-Gründer Peter Röthlisberger und AD Aysun Ergez ein Konzept, das weit über eine gewöhnliche Biografie hinausgeht. Das Ergebnis ist hoffentlich das Best-of einer Bilderbuchkarriere im Schweizer Sport, vom ersten Paar Occasion-Langlaufski des 12-Jährigen bis zum Grande Finale, das der 36-Jährige wie so vieles in seinem Leben gut getimt hat.

Ich habe Darios Karriere immer verfolgt. Wie er auch nach schweren Verletzungen zurück an die Spitze fand, motivierte mich sehr!

Roger Federer