BKW Swiss Cup vom SC am Bachtel wurde in Realp durchgeführt

Zurück
Foto: Günther Büchel

Am vergangenen Wochenende wurde in Realp der 5. BKW Swiss Cup dieser Saison durchgeführt. Vor den letzten drei Rennen führen nun Désirée Steiner und Cédric Steiner die Gesamtwertung an.

Aufgrund der hohen Temperaturen war es dem Skiclub am Bachtel leider nicht möglich, den BKW Swiss-Cup auszutragen, weshalb dieser auf Realp verschoben wurde. In Uri konnten die Wettkämpfe mit besten und fairen Schneebedingungen durchgeführt werden.

Einzelrennen klassisch
Am Samstag massen sich die Athletinnen und Athleten bei leichtem Nebel im Einzelstart klassisch. Bei den Frauen starteten wie üblich die Athletinnen mit den besten FIS Punkten als letztes auf die 7.5km. Désirée Steiner (BSV/Davos) gewann das Klassisch-Rennen mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Lydia Hiernickel (SVAL/Gardes-Frontière). Platz 3 ging an die U20-Athletin Anja Weber (ZSV/Am Bachetel). Zweite bei den U20-Frauen und Vierte bei der Elite wurde die Bündnerin Nadja Kälin (Alpina St. Moritz). Marina Kälin lief mit 52 Sekunden Rückstand auf den 3. Platz der U20-Kategorie.

Bei den Männern wurde aufgrund der hohen Temperaturen die Startreihenfolge umgedreht. Hier wurde das Rennen um den Sieg sogar noch knapper als bei den Frauen. Ueli Schnider (SVAL/Gardes-Frontière) absolvierte die 10km lediglich 2 Zehntel schneller als Beda Klee (OSSV/Speer Ebnat-Kappel). Livio Bieler klassierte sich mit einem Rückstand von knapp 10 Sekunden im 3. Rang. Bei den U20-Männern gingen Platz 1 und 2 an unsere Nachbarländer. Der Sieger, Birger Hartmann kommt aus Deutschland und setzte sich gegen Robin Frommelt aus Liechtenstein durch. Den 3. Rang sicherte sich Antonin Savary (SROM/Riaz).

Zur Rangliste
 

Einzelrennen Skating
Am Sonntag war der Einzelstart in der freien Technik angesagt. Auch an diesem Tag hatten die drei Podest-Läuferinnen vom Vortag klar die Überhand. Lydia Hiernickel konnte sich jedoch im Skating den Sieg vor Désirée Steiner sichern. Anja Weber zeigte erneut eine sehr starke Leistung und wurde Dritte bei der Elite und Erste in der U20-Kategorie. So zeichnete sich auch bei den Nachwuchs-Athletinnen das gleiche Bild ab, wie am Vortag. Marina Kälin wurde erneut Dritte hinter Nadja Kälin.

Ueli Schnider konnte am Sonntag nicht nochmals auftrumpfen und musste mit dem 5. Rang vorliebnehmen. Den Sieg holte sich der Ostschweizer Dajan Danuser (SSW/Vättis). Cédric Steiner (BSV/Davos) verlor fünf Sekunden auf Danuser und wurde vor seinem Club-Kollegen Toni Livers Zweiter. Ohne internationale Beteiligung gewann Antonin Savary die U20-Kategorie am Sonntag deutlich vor Niclas Steiger (BSV/Piz Ot Samedan). Dritter wurde Cla-Ursin Nufer.

Zur Rangliste


Gesamtwertung
Nach fünf Rennen können nicht mehr viele Athletinnen und Athleten in den letzten drei Wettkämpfen noch um den BKW Swiss Cup Gesamtsieg kämpfen.
Bei den Frauen wird der Gesamtsieg wohl zwischen den beiden Frauen ausgemacht, welche auch am letzten Wochenende dominiert haben: Désirée Steiner liegt mit 147 Punkten 12 Punkte vor Lydia Hiernickel. Mit 74 Punkten ist Alina Meier als Dritte im jetzigen Klassement bereits abgeschlagen. Nadja Kälin und Anja Weber liefern sich bei den U20-Frauen ein enges Rennen. Kälin führt mit lediglich 4 Punkten vor Weber.

Für Dajan Danuser sieht die Aufholjagd schier unmögliche aus: Um Cédric Steiner von der Führung abzulösen, müsste Danuser in den letzten drei Wettkämpfen 46 Punkte aufholen. Bei den U20-Männern wird die Sache um einiges spannender. Antonin Savary führt 10 Punkte vor Cla-Ursin Nufer, welcher wiederum nur 12 Punkte Vorsprung gegenüber Nicola Wigger hat.

Zur aktuellen Gesamtwertung