BKW Swiss Cup: Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Klosters

Zurück
Foto: Luca Gisler

Trotz herausfordernder Wetterbedingungen am Freitag zeigten die Athletinnen und Athleten bei den Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Klosters an diesem Wochenende beeindruckende Leistungen. Dank einer Ersatzstrecke konnten die klassischen Rennen am Samstag wie geplant ausgetragen werden.

Am Sonntag stellten sich die Teilnehmenden der Verfolgung im Skating-Stil, wobei starker Wind die Herausforderung noch erhöhte. Dennoch liessen sich die Athletinnen und Athleten nicht davon abhalten, ihr Bestes zu geben und spannende Wettkämpfe zu liefern. Beide Wettkämpfe wurden über 2 Runden à 5 km ausgetragen.

Am Samstag sicherten sich bei den Frauen Wilma Lauenstein (Ski Club Vue-des-Alpes) in der Kategorie U18, Ramona Schöpfer (Ski Club Marbach) in der Kategorie U20 und Giuliana Werro (Ski Club Sarsura Zernez) in der Hauptkategorie den Schweizer Meistertitel über 10 km klassisch. Bei den Männern holten Dimitri Krayenbühl (Ski Club Am Bachtel) in der Kategorie U18, Niclas Steiger (Ski Club Piz Ot Samedan) in der Kategorie U20 und Fabrizio Albasini (Ski Club Alpina St. Moritz) in der Hauptkategorie den Schweizer Meistertitel.

Am Sonntag konnten Ramona Schöpfer, Giuliana Werro, Dimitri Krayenbühl und Niclas Steiger bei der Verfolgung ihren Vorsprung halten und sich mit Bestzeiten den Schweizer Meistertitel sichern. Bei den Frauen U18 verbesserte sich Nina Cantieni (Ski Club Piz Ot Samedan) um zwei Plätze und sicherte sich somit den nationalen Titel in der Verfolgung. Auch Candide Pralong (Ski Club Val Ferret) konnte sich in der Skating-Verfolgung noch um einige Plätze verbessern und sich somit den Sieg in der Elitekategorie Männer sichern.