Anja Weber und Antonin Savary holen sich überlegen die Schweizer Meister-Titel im Einzelstart

Zurück

Anja Weber krönt sich zur Schweizer Meisterin über die 10 Kilometer in der freien Technik. Antonin Savary tut es ihr über die 15 Kilometer gleich. Am Sonntag steht das Verfolgungsrennen in der klassischen Technik an.

In Ulrichen ging es am Samstagmorgen um die Schweizer Meister-Titel im Einzelstart in der freien Technik. Auf einer kompakten Loipe konnte sich Anja Weber mit einem beachtlichen Vorsprung von 30 Sekunden gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetzen. Antonin Savary holt sich den Schweizer Meister-Titel mit 50 Sekunden Vorsprung noch deutlicher als Weber.

Die neuen Schweizer Meisterinnen im Einzelstart

Hinter die U23-Weltmeisterin Anja Weber liefen Désirée Steiner und Marina Kälin auf das Podest. Letztere gewann mit ihren 19 Jahren gleichzeitig den Schweizer Meister-Titel in der U20-Kategorie. Mit Maria Adele Zampa lief nebst Kälin eine weitere Bündnerin auf das Podest. Ramona Schöpfer komplettierte  dieses als Dritte.

In der U18-Kategorie erlief sich Estelle Darbellay den Sieg. Anina Hutter und Leandra Schöpfer komplettierten das Podest in dieser Kategorie.

Die neuen Schweizer Meister im Einzelstart

Bei den Männern konnte sich Antonin Savary vor Cédric Steiner durch. Der Drittplatzierte Cla-Ursin Nufer verlor gar 1:12 Minuten auf den überlegenen Freiburger Savary.

In der Kategorie U20 lief Niclas Steiger über 10 Kilometer zum Sieg. In den 2. Rang lief mit Fabrizio Albasini ebenfalls ein Bündner. Pierrick Cottier komplettierte das Podest. Die U18-Kategorie gewinnen konnte Nolan Gertsch. Hinter ihm platzierten sich Luc Cottier und Julian Emmenegger.

Nadine Fähndrich nicht am Start

Weltcup-Athletinnen und -Athleten wie Nadine Fähndrich und Candide Pralong standen in Ulrichen nicht am Start. Alle Sportlerinnen und Sportler, welche vor rund einer Woche die Tour de Ski zu Ende gelaufen sind, verzichteten auf einen Start am ersten Teil der diesjährigen Schweizer Meisterschaften.

Rangliste