Anja Weber doppelt mit zweitem Schweizer Meister-Titel nach

Zurück

Anja Weber holt sich am Sonntagmorgen nach dem Sieg im Einzelstart auch den Schweizer Meister-Titel in der Verfolgung. Cla-Ursin Nufer läuft mit einer beeindruckenden Aufholjagd zum Schweizer Meister-Titel. Guri Knotten blickt auf eine erfolgreiche Doppelevent-Premiere zurück.

Nach ihrem Sieg im Einzelstart vom Vortag holt sich Anja Weber auch den Schweizer Meister-Titel in der Verfolgung. Mit 36 Sekunden Vorsprung begab sich die 21-Jährige in die Loipe. Über die 10 Kilometer klassisch liess sie alle hinter sich und baute ihren schon beachtlichen Vorsprung auf rund eine Minute aus.

Mit Cla-Ursin Nufer gab es bei den Männern einen neuen Sieger. Am Vortag verlor er im Einzel als Dritter 1.12 Sekunden auf den Sieger Antonin Savary. Durch seine sehr starke Leistung im 15-Kilometer-Verfolgungsrennen überholte Nufer den Romand und liess diesen mit rund 23 Sekunden Vorsprung hinter sich. Im 3. Rang klassierte sich Nicola Wigger, der rund 47 Sekunden auf Nufers Bestzeit verlor.

Die Schweizer Meisterinnen

Bei den Frauen war mit Anja Weber nicht nur die Siegerin dieselbe wie schon tags zuvor. Mit Désirée Steiner und Marina Kälin verteidigten alle drei Athletinnen ihren Podestplatz. Marina Kälin holte sich mit ihrer starken Leistung nicht nur den 3. Platz bei der Elite, sie kürte sich mit ihren 19 Jahren wie schon im Einzelstart zur Schweizer Meisterin in der Kategorie U20.

Neben Marina Kälin doppelte auch Ramona Schöpfer nach und holte wie schon im Einzelstart Silber. Die Bronzemedaille ging in der Verfolgung an die Viertplatzierte vom Vortag, Nadia Steiger. In der Kategorie U18 konnten wie schon bei den Elite-Frauen alle drei Athletinnen ihren Platz vom Vortag verteidigen und holten erneut die Medaillen. Estelle Darbellay holte abermals vor Anina Hutter und Leandra Schöpfer Gold.

Die Schweizer Meister

In der U20-Kategorie bei den Männern knüpfte Niclas Steiger an seine starke Leistung vom Vortag an und holte sich nach dem Einzelstart-Titel vom Vortag ebenfalls den Titel in der Verfolgung über 10 Kilometer. Fabrizio Albasini und Pierrick Cottier taten es ihm gleich und holten wiederholt Silber und Bronze. In der Kategorie U18 doppelten Nolan Gertsch und Luc Cottier ebenfalls nach und sicherten sich wie schon im Einzelstart Gold und Silber. Marin Jonas Egger komplettierte als Dritter das Podest.

Doppel-Event Langlauf und Biathlon

Aufgrund der aktuell schwierigen Schneeverhältnisse in und um die Schweiz mussten nicht nur die Schweizer Langlauf-Meisterschaften von Realp nach Ulrichen verschoben werden. Auch der Swiss Biathlon Cup von Notschrei (DE) musste nach Ulrichen verlegt werden. So kam es gleich zu zwei nordischen Events; am Morgen wurde Langlauf betrieben, am Nachmittag stand Biathlon an. Dies war eine Premiere, wurden doch noch nie zwei Events dieser Art gleichzeitig an einem Ort durchgeführt.

Diese Premiere ist ganz im Sinne der Swiss-Ski Nordisch-Direktorin Guri Knotten. «Mein Ziel ist es, die beiden Sportarten Langlauf und Biathlon näher zusammen zu bringen. Solche Events wie in Ulrichen fördern genau diese Zusammenarbeit», sagte Knotten nach den beiden Events. «Es ist schön, auf eine solch reibungslose Durchführung zurückblicken zu können.»

Auch beim Biathlon-Nachwuchschef Hartwig Birrer fiel die Bilanz nach dem Wochenende positiv aus. «Solch ein Doppel-Event ist nur möglich dank der Zusammenarbeit von Swiss-Ski, dem Skiclub Obergoms und dem OK der CISM Military World Winter Games 2025», bedankte er sich bei allen Beteiligten. 

Teil zwei der Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Silvaplana

Der zweite Teil der Schweizer Langlauf-Meisterschaften wird vom 31. März bis zum 2. April 2023 in Silvaplana stattfinden.

Rangliste