2. Lauf der Helvetia Nordic Trophy 21/22 in Bumbach

Zurück

Rund 200 junge Langläuferinnen und Langläufer haben sich am vergangenen Sonntag in Bumbach zum zweiten von vier Wettkämpfen der Helvetia Nordic Trophy getroffen. Das durch den SC Marbach organisierte Rennen fand in der freien Technik über Distanzen von 1,5 bis 7,5 km statt. Als Tagessiegerin konnte sich bei den Mädchen Ilaria Gruber von SC Alpina St. Moritz feiern lassen, bei den Knaben hat Maximilian Alexander Wanger von SC Lischana Scuol gewonnen.

In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski, der Hauptsponsorin Helvetia und den Co-Sponsoren Fischer und Leki hat der Skiclub Marbach am Wochenende einen Wettkampf für den Schweizer Langlauf-Nachwuchs durchgeführt. Infolge Schneemangel in Marbach wurde der Wettkampf nach Bumbach verlegt, wo die jungen Sportlerinnen und Sportler bei bestem Wetter ausgezeichnete Bedingungen vorfanden. Insbesondere bei den Kategorien U14 und U16 zeigte sich dass die Läuferinnen und Läufer aus dem Bündnerland ausgezeichnet in Form sind und dem Rennen den Stempel aufdrückten. So gewann bei den Mädchen U16 über 5 km, wo es um den Tagessieg ging, Ilaria Gruber, SC Alpina St. Moritz vor Nina Cantieni, SC Piz Ot Samedan, und deren Klubkameradin Selina Faller. Auf Rang vier, jedoch auf dem Podest ihres Jahrganges klassierte sich 4 Sekunden zurück, die Einheimische Leandra Schöpfer, SC Marbach, weitere drei Sekunden vor der ebenfalls in Marbach wohnhaften Andrea Scheidegger, SC Kandersteg. Bei den Knaben U16 über 7,5 Km, siegte Maximilian Alexander Wanger, SC Lischana Scuol, vor seinem Klubkameraden Marchet Nesa, und dem Romand Nolan Gertsch vom SC Riaz. Ilaria Gruber und Maximilian Wanger haben damit ihre Spitzenposition in der Gesamtwertung ausgebaut. Die weiteren Kategoriensieger sind Lina Bundi und Jon Arvid Flury, beide SC Davos, bei den U14; Noémi Krayenbühl, SC Am Bachtel, und Lars Marti, SC Matten, bei den U12 sowie Ladina Kempf und Jonas Briker, beide SC Unterschächen, bei den U10. Die jungen Langläuferinnen und Langläufer durften alle einen Erinnerungspreis mit nach Hause nehmen, zudem wurden die fünf Besten jedes Jahrganges von U10 bis U16 mit einem Spezialpreis geehrt.

Nachwuchsserie geht weiter

Die Helvetia Nordic Trophy umfasst pro Winter vier Langlaufwettkämpfe, welche in der ganzen Schweiz verteilt stattfinden. Parallel zu den Langlaufwettkämpfen werden verschiedene Veranstaltungen im Skisprung und in der Nordischen Kombination durchgeführt. Der Saisonhöhepunkt der jungen Langläuferinnen und Langläufer am 19. und 20. Februar 2022 in Davos über die Bühne. Dort finden die U14- und U16-Schweizermeisterschaften statt. Abgeschlossen wird die Langlauf-Serie in diesem Winter mit den Helvetia Nordic Games am 19. und 22. März 2022 in Lenzerheide, wo Spiel, Spass und Unterhaltung im Vordergrund stehen werden.

Rangliste Marbach

Gesammtrangliste Helvetia Nordic Trophy

Links

Ranglisten der Helvetia Nordic:

Rangliste Marbach

Gesammtrangliste nach Marbach

Weitere Informationen zur Helvetia Nordic Trophy:

Helvetia Nordic Trophy

Facebook

Ähnliche News

  • 3.1.2022 | 08:25
    Erfolgreicher Winterstart der Helvetia Nordic Trophy im Skisprung und der Nordischen Kombination
  • 20.12.2021 | 13:16
    Helvetia Nordic Trophy der Langläuferinnen und Langläufer in La Fouly erfolgreich eröffnet