Schneesportlager sind wieder «in»!

Zurück

Erfreuliche News: Die Nachfrage nach Schneesportlagern im kommenden Winter steigt kontinuierlich an. So verzeichnet der Verein Schneesportinitiative Schweiz im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Zunahme der gebuchten Schneesportlager. Im Rahmen der 361 über die Plattform GoSnow.ch gebuchten Lager werden rund 16'700 Kinder eine Schneesportwoche in den Bergen verbringen – so viele wie noch nie zuvor.

Laut Tanja Frieden, Präsidentin des Vereins «Schneesportinitiative Schweiz», sei die gesteigerte Nachfrage nach Lagerbuchungen zum einen auf die zunehmende Bekanntheit des im Mai 2014 gegründeten Vereins zurückzuführen, aber auch auf Corona: «Nach den Lockdowns in der Pandemie ist Lehrpersonen, Schulleitungen, Politikern und Eltern klar: Gemeinsame Erlebnisse wie Klassenlager sind für die persönliche Entwicklung der Kinder sowie die Förderung ihrer Sozialkompetenz elementar. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend weiter anhält und künftig noch mehr Kinder in den Genuss eines Schneesportlagers kommen werden», so Frieden.

Zur Medienmitteilung

Mit den «Sunrise Snow Days» Kinder und Jugendliche für den Schneesport begeistern 

Dass Schneesportlager wieder «in» sind, freut auch Swiss-Ski, einen der wichtigsten Partner von GoSnow: «Skifahren und Snowboarden sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr, viele Kinder haben keinen direkten Bezug zum Schneesport. Es ist dem Schweizer Skiverband ein wichtiges Anliegen, den Schneesport möglichst allen Kindern und Jugendlichen in der Schweiz zugänglich zu machen», erklärt Gary Furrer, Chef Breitensport bei Swiss-Ski. Dass das grosse Engagement unseres Partners GoSnow nun Früchte trägt, freue ihn deshalb sehr. Um noch mehr Kinder und Jugendliche für das Kulturgut Schneesport zu begeistern, organisiert Swiss-Ski gemeinsam mit GoSnow und weiteren Partnern zudem die von den Schulen sehr geschätzten Schneesporttage «Sunrise Snow Days», welche Schulklassen ein kostengünstiges Schneesporterlebnis und einen unvergesslichen Tag auf der Piste ermöglichen. 

Mehr zu den Sunrise Snow Days