Opel wird Fahrzeugpartner für die Bereiche Freestyle und Nordisch

Zurück
v.l.n.r.: Diego Züger (CEO Commercial Swiss-Ski), Tobias Dilsch (Managing Director Opel), Donato Bochicchio (Managing Director PCDO), Urs Lehmann (Präsident Swiss-Ski)

Opel wird per 1. Mai 2024 Fahrzeugpartner von Swiss-Ski in den Sportarten der Bereiche Freestyle und Nordisch. Im Rahmen seines Engagements für den Schweizer Schneesport wird Opel überdies neuer Naming Partner der Swiss Snowboard Tour sowie der Swiss Freeski Tour.

Die mit Beginn der Saison 2024/25 startende Partnerschaft mit Opel kommt in zehn von elf Sportarten von Swiss-Ski zum Tragen, nämlich im Langlauf, in der Nordischen Kombination, im Skispringen, Biathlon, Snowboard, Skicross, Freeski, Aerials, Moguls und Telemark. Unterstützt werden damit die jeweiligen Athletinnen und Athleten sowie Staff-Mitglieder. Opel engagiert sich als Fahrzeugpartner der Bereiche Freestyle und Nordisch auf breiter Basis – vom Leistungssport bis zum Nachwuchs. Als Namensgeber unterstützt das 1862 gegründete Automobil-Unternehmen ab der Saison 2024/25 die hoffnungsvollen Nachwuchstalente im Rahmen der «Opel Freeski Tour» und der «Opel Snowboard Tour».

«Wir freuen uns sehr, mit Opel einen neuen Partner in unserer Swiss-Ski-Familie begrüssen zu dürfen und mit ihm den eingeschlagenen Erfolgsweg fortzusetzen. Als neuer Fahrzeugpartner für unseren Nordisch- und Freestyle-Bereich kommt Opel in den kommenden Jahren eine bedeutende Rolle zu, denn bestmögliche Voraussetzungen betreffend Mobilität und Transport sind für unsere Athletinnen und Athleten sowie den Betreuer-Staff im hektischen Wettkampf-Alltag von zentraler Bedeutung», sagt Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski.

Diego Züger, CEO Commercial von Swiss-Ski, ergänzt: «Opel stellt mit seinem Fahrzeug-Knowhow sicher, dass wir den Renn- wie auch den Trainingsbetrieb auf einem hohen Level erfüllen können. Eine zentrale Rolle in unserer neuen Partnerschaft mit Opel spielt die Nachhaltigkeit. Wir haben uns ein gemeinsames Ziel gesetzt: ein Grossteil unserer Flotte wird künftig vollelektrisch unterwegs sein.»

«Opel steht für Sportlichkeit und ist selbst stolz auf eine langjährige, sportliche Historie. Unsere Partnerschaft mit Swiss-Ski ist die daraus resultierende logische Konsequenz und die Fortsetzung unseres sportlichen Engagements auf nationaler Ebene. Wir sind stolz darauf, die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski als verlässlicher Partner zu unterstützen und gemeinsam Erfolge zu feiern», so Tobias Dilsch, Managing Director Opel Schweiz. Seit mehreren Jahren ist Opel unter anderem bereits eng mit der Schweizer Sporthilfe verbunden.

Mit dem Einstieg von Opel wird es zum ersten Mal in der Geschichte von Swiss-Ski für die beiden Bereiche Freestyle und Nordisch einen eigenen offiziellen Fahrzeugpartner geben. Bereits seit 1968 ist AMAG/Audi Partner des Schweizerischen Skiverbandes und somit mit dem hiesigen Schneesport seit Jahrzehnten eng verbunden. AMAG/Audi bleibt Gold Partner und wird auch künftig als verbandsübergreifender Automobilpartner bei Swiss-Ski engagiert sein und sich gleichzeitig in Bezug auf den Sport auf Ski Alpin fokussieren.