In Savognin fällt der Startschuss zur Jubiläumssaison 2022

Zurück

Nach beinahe zwei Jahren ohne Grand Prix Migros Rennen kann man sagen: Endlich geht es wieder los! In Savognin steigt am Sonntag, 9. Januar 2022, das erste Qualifikationsrennen der neuen Saison. Dabei werden über 400 Kinder und Jugendliche am Start stehen.

Am Sonntag, 23. Februar 2020, vor beinahe zwei Jahren, fand das letzte Rennen im Rahmen des Grand Prix Migros statt. Was danach geschah, ist allseits bekannt. Nachdem letztes Jahr mit der Challenge 21 die abgesagte Saison überbrückt wurde, könnte die Vorfreude auf die anstehende Grand Prix Migros Saison 2022 grösser nicht sein: Am kommenden Wochenende geht es endlich wieder los! Im bündnerischen Savognin wird das erste Rennen der Saison ausgetragen.

Über 400 motivierte Starterinnen und Starter

Nach anfänglicher Zurückhaltung bei den Anmeldungen haben sich nun über 400 Kinder und Jugendliche angemeldet, um am Saisonstart im Val Surses dabei zu sein. Sie möchten die erste von insgesamt elf Chancen nutzen, um sich für das grosse Finale zu qualifizieren. Dieses wird vom 24. bis 27. März 2022 in Obersaxen stattfinden, wo nach der Absage 2020 und 2021 auf die diesjährige Durchführung gehofft wird. An diesem Saisonfinale teilnehmen können die jeweils schnellsten vier eines jeden Jahrgangs von jedem der elf Qualifikationsrennen.

Mehr als ein Skirennen

Nach der letztjährigen hybriden Challenge 21 kann die Eventreihe auch dieses Jahr wieder auf die grossartige Unterstützung von den Partnern vor Ort zählen. Hauptsponsorin Migros, die Co-Sponsoren Stöckli, Brack.ch und k kiosk sowie die Supplier Toko, Leki, Descente und Giro werden im Village im Zielgelände vertreten sein und gemeinsam mit Swiss-Ski für ein unvergessliches Erlebnis neben dem Renngeschehen sorgen.

PROGRAMM SAVOGNIN

20 Jahre Grand Prix Migros

Die Erfolgsgeschichte des Grand Prix feiert 2022 ein grosses Jubiläum. 1972 lancierte Ovomaltine mit dem Ovo Grand-Prix eines der wichtigsten Nachwuchsprojekte im Schweizer Sport. Nach 25-jähriger Zusammenarbeit übernahm Caran d’Ache als Hauptsponsor, bevor sie 2002 an die Migros übergaben. Seit 50 Jahren findet das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt jedes Jahr statt – mit Ausnahme der letztjährigen Absage aufgrund der Covid-19-Pandemie – und hat seither zahlreiche spätere Weltcup-Stars hervorgebracht. So konnten unter anderen Wendy Holdener, Michelle Gisin, Daniel Yule und Marco Odermatt am Grand Prix Migros triumphieren. 

Gesundheit aller steht an erster Stelle

Der Grand Prix Migros ist ein zertifikatspflichtiger Event. Entsprechend müssen alle Teilnehmenden (ab 16 Jahren), Besucher:innen der Eventbereiche und Voluntaris ein gültiges Zertifikat (geimpft, genesen oder getestet) inklusive amtlichen Ausweis vorweisen. Ansonsten gelten die bekannten Hygiene- und Verhaltensregeln (mit Symptomen zu Hause bleiben, wo möglich Abstand halten, Maskenpflicht sowie Hände regelmässig waschen oder desinfizieren).

COVID-19 SCHUTZKONZEPT

COVID-19 Checkliste

Links

Grand Prix Migros

GP-MIGROS.CH

Instagram