Gian Andri Bolinger siegt am Heim-Europacup in Laax

Zurück

Nach seinem 2. Rang vor rund einem Monat im Big Air an den Davos Open, holt sich Freeskier Gian Andri Bolinger nun einen Sieg im Europacup auf heimischem Boden. Trotz Verschiebungen aufgrund des schlechten Wetters konnte in Laax am Mittwochmorgen ein fairer Wettkampf ausgetragen werden. Wie schon der Freeski Slopestyle, wird auch der Snowboard Slopestyle-Final vom Freitag, 17. März 2023, live im Swiss-Ski Streaming Center verfolgbar sein.

Bei strahlendem Sonnenschein holt sich Gian Andri Bolinger den Sieg im Slopestyle-Europacup in Laax. Die Qualifikation beendete der 18-Jährige noch im 3. Rang. Im Final schlägt der Bündner die Konkurrenz in Laax mit seinem zweiten Run dann deutlich. Einzig der zweitplatzierte Norweger Erik Saeteroey kann mit Bolinger mithalten. Der Franzose Nathan Pecqueur Col komplettiert das Podest als Dritter.

Die weiteren Schweizer können in Laax im Final nicht vollends überzeugen. Nils Ryhner beendet den Wettkampf im 10. Rang, direkt vor Teamkollege Viktor Alexander Maksyagin. Derweil muss sich der Vorjahressieger und Beste der Qualifikation, Thierry Wili, aufgrund von zwei Stürzen mit dem 15. Rang begnügen.

Der Final war eigentlich für Dienstag geplant gewesen. Aufgrund des schlechten Wetters musste er auf Mittwoch verschoben werden. Dank der Zusammenarbeit von Sunrise und Swiss-Ski konnte der Final am Mittwochmorgen live im Swiss-Ski Streaming Center mitverfolgt werden.

Snowboard Slopestyle Europacup als nächstes

Nun sind die Snowboarder gefragt, denn am Donnerstag geht es in Laax mit einem Snowboard Slopestyle-Europacup weiter. Am Crap Sogn Gion steht mit Nick Pünter der Vorjahressieger am Start.  Weiter will auch der Big Air Bronzemedaillen Gewinner von Bakuriani, Nicolas Huber, am Donnerstag um den Einzug in den Final vom Freitag kämpfen. Auch bei den Frauen stehen mehrere Schweizerinnen vor Heim-Publikum am Start – unter anderem Lena Müller,die Vorjahres-Zweite

Auch der Snowboard Slopestyle-Final kann am Freitag, 17. März 2023, live im Swiss-Ski Streaming Center mitverfolgt werden. Jonas 'JJ' Junker wird wieder in der Kommentatoren-Kabine sitzen und den Final live kommentieren.