Der Corvatsch lädt zum grossen Freestyle-Finale

Zurück
Bild: Stadler

Zum vierten Mal treffen sich die Snowboarderinnen und Freeskierinnen zum Weltcup-Finale auf dem Corvatsch. Im Engadin wird im Slopestyle nicht nur um die letzten Siege der Saison gekämpft, es werden auch die Kristallkugeln für die Saisonbesten übergeben. Die dreifache Kugel-Gewinnerin Mathilde Gremaud setzt ein Jahr vor den Heim-Weltmeisterschaften zur grossen Kür an. Das Spektakel am Berg kann via die hauseigene Stream-Übertragung, welche von Jonas Junker und JP Furrer kommentiert wird, mitverfolgt werden.

Nachdem die Freeskierinnen und Freeskier sowie die Snowboarderinnen und Snowboarder ihren Weltcup-Auftakt am Big Air Festival in Chur gefeiert hatten, dürfen sie sich in dieser Woche ebenfalls auf heimischem Boden von der Weltcup-Bühne in dieser Saison verabschieden. Vom 21. bis 24. März 2024 trifft sich die Freestyle-Weltelite in Silvaplana, um auf dem Corvatsch die letzten Saisonsiegerinnen und -sieger unter sich auszumachen.

Die überragende Gesamtweltcup-Siegerin 

Mathilde Gremaud hat an Olympischen Spielen einen kompletten Medaillensatz geholt. Vor einem Jahr wurde sie Weltmeisterin im Slopestyle. Eine Kristallkugel fehlte vor dieser Saison allerdings noch im Palmarès der 24-jährigen Freiburgerin. Das änderte sie auf eindrucksvolle Art und Weise. Nach dem Sieg im Big Air und dem zweiten Platz im Slopestyle von Tignes ist sie die erste Freestylerin überhaupt, die drei Kristallkugeln in einem Winter gewonnen hat. Die grosse Kristallkugel für Platz 1 in der Overall-Wertung «Park & Pipe» holte sie dank sechs Saisonsiegen mit dem Punktemaximum, ein Rekord im Weltcup der Ski-Freestyler – auch ein Mann hatte das zuvor noch nie geschafft. Die Wertung besteht aus den besten sechs Wettkämpfen.

Auf dem Corvatsch gilt Mathilde Gremaud als die grosse Favoritin; sie kann mit einem Sieg den Heim-Weltcup-Hattrick perfekt machen – Gremaud triumphierte bereits in Chur und Laax. Derweil hat Andri Ragettli beim Weltcup in Tignes ebenfalls Historisches geschafft. Als Dritter sprang er beim Big-Air-Wettkampf zu seinem 30. Weltcup-Podest. Dies ist vor ihm keinem Freeskier gelungen. In dieser Saison wartet der Bündner allerdings weiterhin auf seinen ersten Sieg.

Bei den Snowboarderinnen und Snowboardern kann Nicolas Huber, WM- und Corvatsch-Park-Botschafter, das Finale auf seinem Hausberg kaum erwarten. «Der Park bietet einfach die beste und grösste Line, die wir weltweit haben. Es ist der Kurs mit den grössten Sprüngen und verrücktesten Hindernissen. Es ist die Krönung der Saison», so der 29-jährige Zürcher.

Unterhaltung garantiert im Swiss-Ski Stream

Die Wettkämpfe auf dem Corvatsch können auf swiss-ski.ch live im Stream mitverfolgt werden. Für Unterhaltung am Mikrofon sorgen Jonas «JJ» Junker und Dominik «JP» Furrer. Snowboarder «JJ» Junker entwickelte sich im Freestyle-Streaming, welches durch seinen eigenen Charme hervorsticht, zur grossen Kommentatoren-Entdeckung. JP Furrer gilt als Oberhaupt von «La Familia» und hat in der Schweizer Freeski-Szene mittlerweile Kultstatus.

Zum Stream

Programm

  • Donnerstag, 21. März 2024: Qualifikation Frauen und Männer, Snowboard
  • Freitag, 22. März 2024: Qualifikation Frauen und Männer, Freeski
  • Samstag, 23. März 2024: Finals Frauen und Männer, Snowboard
  • Sonntag, 24. März 2024: Finals Frauen und Männer, Freeski