Adrenalin und Action: Rückblick auf Grindelwald First

Zurück

Mit spektakulären Sprüngen, waghalsigen Tricks und geballter Freestyle-Energie verwandelten über 150 junge Freeskier:innen und Snowboarder:innen das verschneite Grindelwald First am vergangenem Wochenende in eine Bühne der Action. Am Freitag, 2. Februar, fanden Halfpipe Contests für die Altersgruppen U18/U15 statt. Am Samstag und Sonntag gingen Halfpipe und Slopestyle Contests über die Bühne. Während die Halfpipe die Blicke auf sich zog, bot der Slopestyle-Kurs an den folgenden Tagen eine Vielzahl von Herausforderungen für die jungen Athletinnen und Athleten.

Während am Freitag unerwartet flaches Licht für zusätzliche Schwierigkeit sorgte, erstrahlten Samstag und Sonntag durchgehend in strahlendem Sonnenschein, wodurch die Bedingungen vom ersten Run bis zur Preisverleihung perfekt waren. Der Slopestyle-Kurs präsentierte sich als vielfältige und kreative Spielwiese für die Athleten, die mit drei Kickern, zahlreichen Side-Hits sowie verschiedenen Rails und Tubes reichlich Gelegenheit hatten, ihre Stärken zu präsentieren. Sowohl die Vielfalt als auch die Sauberkeit der Halfpipe trugen zur Begeisterung bei. Bei der anschließenden Preisverleihung konnten die jungen Teilnehmer fantastische Preise mit nach Hause nehmen, darunter Artikel von K2 Snowsurfs, Mons-Wäsche sowie coole Mützen und Caps.

Swiss Freeski Tour

Am Freitag setzte sich im Halfpipe Contest Men Coubes Louis mit einem Vorsprung von 2.4 Punkten durch. Bei den Frauen gewann Devenoges Keira. Am Samstag freute sich bei der U13-Kategorie Zingg Neo über den Sieg. Am Sonntag gewann Mader Aurelio aus Reichenburg die Men-Kategorie. In der Frauen-Kategorie feierte Devenoges Keira ihren zweiten Sieg in Grindelwald First. 

Im Slopestyle Contest konnte sich erneut Zingg Neo zum Sieger der U13-Kategorie küren. Auch dieses Mal musste sich der Niederländer van Essen Griffin mit dem zweiten Platz begnügen. In der U11-Kategorie konnte sich Nussbaum Indy mit einem Vorsprung von 10 Punkten durchsetzen. Bei den Frauen U13 sicherte sich die Australierin Klebeck Alani den Sieg.

Zu den Resultaten

Swiss Snowboard Tour

Am Freitag konnte Ineichen Leander die Men-Kategorie im Halfpipe-Contest gewinnen. Bei den U15 triumphierte Saraiva Leonardo aus Safenwil. Bei den Frauen erkämpfte sich Demke Lisa den ersten Platz vor Korde Evelina. In der U15-Kategorie bei den Frauen war Appert Lara erfolgreich. Am Samstag bezwang Meylan Raphael in der U13-Kategorie seine Konkurrenz. In der U13-Kategorie bei den Frauen erkämpfte sich Helfenstein Lela vor Lounis Lénnie Camille den Sieg um 3 Punkte Vorsprung.

Am Sonntag im Slopestyle-Contest bei der Altersgruppe U13 konnte sich erneut Meylan Raphael über den Sieg freuen. In der Altersgruppe U11 beherrschte Lounis Tiamé den Slopestyle-Kurs am besten. Bei den Frauen in der Alterskategorie U13 war Helfenstein Lela die Überlegene. Sie holte sich den Sieg mit 12 Punkten Vorsprung. In der Altersgruppe U11 bei den Frauen erlang Meylan Alicia den Sieg.

Zu den Resultaten

Wie geht’s weiter?

Der nächste Event der Swiss Snowboard und Swiss Freeski Tour findet vom 15. – 18. Februar in Davos statt. Auf dem Programm steht Big Air und Slopestyle Contests. Die Anmeldung für Davos ist nach wie vor offen.

Anmeldung Swiss Snowboard Tour

Anmeldung Swiss Freeski Tour

Ähnliche News

  • 23.1.2024 | 09:48
    Adelboden-Lenk, da waren die Freestyle-Touren…dänk!