59,8 Millionen für die Mitglieder von Swiss Olympic

Zurück

Die Mitglieder von Swiss Olympic, zu denen auch Swiss-Ski gehört, konnten sich auch im vergangenen Jahr über mehr finanzielle Mittel freuen. Gemäss Betriebsergebnis überwies der Dachverband des Schweizer Sports 2021, im Rahmen der jährlichen Verbandsförderung, 59,8 Millionen Franken an die Sportverbände und Partnerorganisationen.

Swiss Olympic hat im vergangenen Jahr 59,8 Millionen Franken an seine 83 Mitgliedsverbände (u.a. Swiss-Ski) und die 27 Partnerorganisationen ausbezahlen können. Das wird aus dem Betriebsergebnis 2021 ersichtlich, das der Dachverband des Schweizer Sports am 18. Mai präsentierte.

Somit erhielten die Mitglieder 2021 fast 1,4 Millionen Franken mehr als im Jahr 2020. Ein Blick zurück zeigt, dass es Swiss Olympic in den vergangenen Jahren gelungen ist, die Beiträge an die Verbände kontinuierlich zu erhöhen – von 18 Millionen Franken im Jahr 2010 auf die erwähnten 59,8 Millionen im letzten Jahr.

Weitere 149,3 Millionen Franken konnten den Verbänden im vergangenen Jahr dank dem Stabilisierungspaket 2021 des Bundes in Aussicht gestellt werden, um pandemiebedingte Schäden bei ihren Vereinen und Strukturen zu decken. Nach Anmeldung der Schäden durch die Verbände rechnet Swiss Olympic aktuell damit, voraussichtlich einen zweistelligen Millionenbetrag an den Bund zurückgeben zu können.

Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl dankte denn auch sowohl dem Bund, insbesondere dem Bundesamt für Sport, und den Sportverbänden für ihren grossen Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit: «Dank dieser Unterstützung und Kooperation steht der Schweizer Sport auch nach dieser schwierigen Zeit auf einem stabilen Fundament.»