Die zweite Etappe der Swiss Skicross Tour widmet sich jungen Skicross-Talenten

Zurück

Im Rahmen der Swiss Skicross Tour sollten am Donnerstag und Freitag die Europacup-Athlet:innen über die "Banks und Roller" der Hasler-Piste gleiten. Aufgrund des schlechten Wetters musste der Europacup abgesagt werden. Am Wochenende durften die Kids, die Junior:innen und die Open-Kategorien glücklicherweise an den Start gehen und ihr Können zeigen.

Wechselnde Wetterverhältnisse verhinderten ein Europacup an der Lenk. Die Piste wurde durch den Regen aufgeweicht, was eine sichere Durchführung verunmöglichte. Dies bestärkte die Jury in ihrem Entschluss, das Rennen abzusagen und die Sicherheit der Athlet:innen zu priorisieren.

Single Trails & Holistic-K.O.-Format

Die Hoffnung auf gutes Wetter lag auf dem Wochenende. Die Kids konnten sich am Samstag mit mehreren Trainingsläufen mit der Piste vertraut machen. Im Anschluss hatten sie einen Versuch, um möglichst schnell die anspruchsvolle Cross-Strecke zu absolvieren. Am Sonntag gingen die verschiedenen Kategorien zu viert an den Start. In sogenannten "Heats" kämpften die Athlet:innen darum, schneller als ihre Konkurrenz die Ziellinie zu überqueren. Die beiden ersten qualifizierten sich jeweils für die nächste Runde.

Wir halten an unserem Nachwuchskonzept fest: Am Samstag wollen wir den jungen Athlet:innen die Angst vor den Elementen nehmen.Am Sonntag können sie sich an die vierer Heats herantasten. Auf diese Weise wollen wir die Kinder für den Skicross-Sport begeistern. 

Didi Waldspurger, Tour Manager der Swiss Skicross Tour 

Rangliste Samstag

Rangliste Sonntag

Gemeinsam für den Skicross-Sport

Zahlreiche Freiwillige unterstützen die Swiss Skicross Tour auf unterschiedlichste Art und Weise. Von Mittwoch bis Freitag konnte die Swiss Skicross Tour auf die Mithilfe des Zivilschutz Niesen & Saanen plus zählen. Ohne freiwillige Helferinnen und Helfer sind keinen Rennen möglich. Die Bergbahnen leisten wertvolle Hilfe, indem sie ihre Unterstützung für das Rennen durch bereitgestellte Infrastruktur zur Verfügung stellten.

Swiss Skicross Tour – wie weiter?

Kommendes Wochenende kämpfen erstmals die Skicross-Stars in St.Moritz um den Weltcup. Direkt anschliessend – am 3. & 4. Februar - macht auch die Swiss Skicross Tour wieder halt in St.Moritz. Dieser bietet den FIS und Open Athlet:innen die Chance, sich auf einer Weltcup Piste zu messen.

Hier geht es zu der Anmeldung