Skicross-Spektakel: Heisse Duelle und Nachwuchsförderung prägen den Swiss Skicross Tour - Auftakt in St. Moritz

Zurück

Ein Bilderbuchtag markierte den Saisonauftakt der Swiss Skicross Tour am vergangenen Samstag. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Pistenverhältnissen hatten die teilnehmenden Athlet:innen die Gelegenheit, den herausfordernden Skicross-Kurs auf der Corviglia zu besichtigen.

Single-time Trails am Samstag

Nach der Besichtigung konnten sich sowohl die Kids als auch die Junioren in den anschliessenden vier Trainingsläufen langsam an die "Banks" und "Roller" herantasten. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt bei den sogenannten "Single-time-trails". Die Athlet:innen hatten in zwei Läufen die Chance, ihre Skicross-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Siegerinnen und Sieger wurden durch die schnellere der beiden Läufe ermittelt.

Skicross-Action am Sonntag

Wie schon am vorherigen Tag begrüsste das Engadin die Athlet:innen erneut bei strahlendem Wetter. Nach drei Trainingsläufen erhielten die Athletinnen und Athleten letzte Anweisungen vom Renndirektor Didi Waldspurger. Der Renntag nahm eine neue Dynamik an, da die Athlet:innen nun nicht mehr einzeln die Strecke hinunterfuhren, sondern in sogenannten "Heats" an den Start gingen. In diesen Heats stellen sich gleichzeitig vier Athlet:innen der Rennstrecke. Die beiden ersten, die die Ziellinie überquerten, qualifizierten sich jeweils für die nächste Runde. Schliesslich kämpften die Finalist:innen um die begehrten Podestplätze.

Rangliste Samstag

Rangliste Sonntag

Die Sicherheit der Athlet:innen hat auf der Swiss Skicross Tour oberste Priorität, und es ist erfreulich, dass wir keine Verletzungen zu beklagen haben. Das Nachwuchsförderungskonzept, bei dem die Kids am ersten Tag in den Single-time-trails starten und erst am zweiten Tag in die Heats einsteigen, trägt bereits Früchte. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Eltern bestärken mich darin, dass wir mit diesem System auf dem richtigen Weg sind.

Didi Waldspurger, Tour Manager Swiss Skicross Tour

Spitzenleistungen auf allen Ebenen

In Vorbereitung auf die Freestyle World Championships 2025, waren auch wieder zahlreiche Voluntaris am Berg und haben die Swiss Skicross Tour tatkräftig unterstützt. Sei dies als Streckenposten, Starter:in oder Skidoo Fahrer:in. Ohne freiwillige Helferinnen und Helfer sind weder Nachwuchsrennen noch Weltmeisterschaften zu Organisieren. Nur Dank der unermüdlichen Unterstützung der Voluntari – wie sie im Engadin genannt werden – sind solche Klein- und Grossanlässe möglich.

Für mehr Infos zu den Events und Anmeldelinks: https://www.freestylestmoritz2025.ch/voluntari/

Lenker Haslerpiste - erneut das europäische Skicross Mekka

Schon diesen Donnerstag steht das nächste Highlight der Saison an der Lenk bevor. Europas Top-Athlet:innen kämpfen am Donnerstag und Freitag um den Tagessieg im Europacup. Am Samstag und Sonntag gehört die Skicross Strecke am Betelberg wieder dem Nachwuchs und der Open Kategorie.