Eine Woche voller Schneesport und Lagerleben geht mit dem JUSKILA zu Ende

Zurück

Die 81. Ausgabe des JUSKILA fand vom 2. bis 8. Januar 2024 an der Lenk statt. 600 Jugendliche wurden im Vorfeld ausgelost, um während einer Woche am grössten Schneesportlager der Schweiz teilzunehmen. Zusammen mit ca. 150 Leiterinnen und Leiter verbrachten sie eine erlebnisreiche Zeit im Berner Oberland.

Mit ein wenig Losglück konnten 600 Jugendliche am Jugendskilager teilnehmen. Die Lagerwoche hielt einige Highlights für die Kinder bereit: Am Dienstag bekam das JUSKILA Besuch von der Abfahrts- und Super-G-Spezialistin Joana Hählen. Die Berner Oberländerin gab den Kindern Autogramme und lächelte für ein Erinnerungsfoto in die Kamera. Am Mittwoch durfte eine kleine Delegation nach Adelboden reisen, um sich das Weltcup-Village aus der Nähe anzusehen. Dabei gab es die Chance, die grossen Superstars wie Marco Odermatt oder Marc Rochat anzutreffen.

Es hat mega Spass gemacht. Man hat neue Freunde während des Lagers gefunden, weil man am Anfang praktisch niemanden kannte. 

Laura Bächli, Teilnehmerin JUSKILA 2024

Während einer Woche konnten die Teilnehmenden die Pisten am Betelberg und an der Metsch geniessen. Neben dem Ski- und Snowboard-Unterricht kamen alle Gruppen in den Genuss von einem halben Tag Langlauf-Unterricht. Viele Kinder freuten sich auf einen weiteren Höhepunkt: das Fahren auf kurzen Ski, den Snowblades.

Alle Leiterinnen und Leiter haben einander geholfen. Das Highlight war die Zusammenarbeit innerhalb der Farbgruppe (Ski-Gruppe). Jeder hat dem anderen geholfen, sodass ein gutes Gelingen auf der Piste möglich war.

Peter Häberling, On-Snow-Leiter

Damit die Kinder rundum glücklich waren, brauchte es ein intaktes Lagerleben. Neben Off-Snow-Begleitung brauchte es Verpflegungs-, Transport-, Medizin- und Werkstattpersonal. Durch die Zusammenarbeit von allen Teams gelang ein cooles Lager. 

Meine Aufgabe war es, die Kinder ausserhalb der Piste von 16 bis 8 Uhr morgens zu begleiten. Ich war verantwortlich, dass sie das Zeitmanagement im Griff hatten mit Essen, Transport zur Piste etc. und dass sich das Kind im Lager wohlfühlte.

Andreas Schläpfer, Off-Snow-Leiter

Ein solch erfolgreiches und traditionelles Lager auf die Beine zu stellen, ist nur dank des hohen Engagements zahlreicher Partnerinnen und Partner möglich. 150 Leiterinnen und Leiter sind jährlich ehrenamtlich im Einsatz. Daneben engagieren sich die Hauptsponsoren Migros und Sunrise sowie die Co-Sponsoren Kessler, KUSPO und BDO, um den Kindern und Jugendlichen die Lagerwoche zum Sparpreis zu ermöglichen. Des Weiteren darf Swiss-Ski auf die Partner Lenk-Simmental Tourismus und Bergbahnen Lenk sowie die Stiftung für junge Auslandschweizer (SJAS) und zahlreiche Patinnen und Paten zählen, die Jahr für Jahr 600 Jugendlichen den Weg für eine unvergessliche Woche ebnen. Das nächste JUSKILA findet vom 2. – 8. Januar 2025 für die Jahrgänge 2010 und 2011 statt. Die Anmeldung ist ab 1. Februar 2024 möglich.