Windige Wetterbedingungen erschwerten die Schilthorn-Premiere der Freestyler

Zurück

Am Wochenende fand der zweite Event der nationalen Freestyle-Serie Swiss Freeski Tour und Swiss Snowboard Tour auf dem Schilthorn statt. Von den ursprünglich geplanten zwei Wettkampfstagen konnte schlussendlich nur am ersten Tag ein Contest stattfinden.

Der Wind, der am Samstag schon erschwerte Bedingungen schuf, verwandelte sich am Sonntag in einen regelrechten Sturm, der eine Durchführung unmöglich machte. Trotzdem konnte zumindest am Samstag die Bigair-Saison lanciert werden und die ersten Podestplätze und Preise in dieser Disziplin verteilt werden.

Die Podestplätze Freeski

Bei den Freeski-Männern gingen alle drei Podestplätze an die Schweiz. Mit über 95 Punkten setzte sich Matis Crettenand vor Jamie Liegeois-Williams durch. Den dritten Rang holte sich Viktor Alexander Maksyagin. In der U15-Kategorie durften ebenfalls drei Einheimische jubeln. Tim Leuenberger gewann vor Lou Annen und Jakub Sklenar. Bei den Frauen holte sich Ash Clayton (GBR) den Sieg und verwies somit Nour El Khazen (SUI) und Anna Sklenarova (SUI) auf die Ränge zwei und drei. In der U15-Kategorie war die einzige Teilnehmerin die Schweizerin Freya Aebi.

 

Die Podestplätze Snowboard

Bei den Snowboard-Männern setzte sich der Deutsche Lenny Fenniger mit 91,3 Punkten nur hauchdünn vor dem Zweitplatzierten Moreno Baumann (SUI) durch, der 91,0 Punkte für seinen Sprung erhielt. Dahinter holte sich Elias Lionel Lehner (SUI) den dritten Rang. In der U15-Kategorie gingen alle Podestplätze an die Schweiz. Es gewann Leonardo Saraiva vor Finn Ledergerber und Teo Krauer. Bei den Frauen war die einzige Teilnehmerin Lura Wick, die mit 82,3 Punkten überzeugen konnte.

Ein herzliches Dankeschön an die Schilthornbahn und den Helvepark für ihren unermüdlichen Einsatz, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz Wetterpech einen grossartigen Wettkampf bot.

 

So geht's weiter

Nach einer längeren Pause geht es dann am 20. und 21. Januar 2024 mit einem Slopestyle-Event in Adelboden-Lenk weiter.

 

Zu den Tourdaten (Freeski)

Zu den Tourdaten (Snowboard)