Saison-Kick-off der neuaufgelegten Freestyle-Touren auf dem Glacier 3000

Zurück

Neuer Name, altbewährte Qualität: Mit der Swiss Snowboard Tour – der früheren Audi Snowboard Series – und der Swiss Freeski Tour starten die beiden ersten nationalen Wettkampfserien im Freestyle-Bereich in die Saison. Den Anfang macht traditionellerweise der Glacier 3000, auf dem sich die Freeskierinnen und Freeskier sowie die Snowboard-Talente zum ersten Slopestyle-Event treffen.

Auf dem Glacier 3000 wird nächste Woche die Slopestyle-Saison lanciert. Geplant ist ein erstes Training der Snowboarderinnen und Snowboarder am Dienstag, 21. November 2023. An den folgenden Tagen bis und mit Freitag bestehen diverse Optionen für mögliche Trainings- und Wettkampffenster beider Sportarten. Aufgrund der schwierigen Wettervorhersagen muss mit Verschiebungen und kurzfristigen Änderungen gerechnet werden. Die Teilnehmenden werden via Mail und auf den Social-Media-Kanälen laufend über allfällige Programmanpassungen informiert.

Zum Eventprogramm Freeski

Zum Eventprogramm Snowboard


Zehn Tourstopps 

Insgesamt zehn Mal macht die Swiss Freeski resp. die Swiss Snowboard Tour halt und sorgt von Ende November bis Mitte April für spektakuläre Events in der ganzen Schweiz. Die Destinationen bleiben beinahe identisch zum Vorjahr und umfassen unter anderen erneut Klassiker wie das Davos Open, Laax oder Corvatsch. Anstelle zwei aufeinanderfolgender Glacier-3000-Events wie im vergangenen Winter wird in der bevorstehenden Saison nach dem Auftakt die Destination gewechselt, wobei der zweite Wettkampf auf dem Schilthorn ausgetragen wird. Geplant ist dessen Durchführung am 9. und 10. Dezember 2023. 

Zu den Tourdaten Freeski

Zu den Tourdaten Snowboard


Ziel der Eventserien

Die Events auf dem Glacier 3000 und bei den folgenden Tourstopps sorgen für Gelegenheiten, Talente zu entdecken, Inspiration zu finden und die Leidenschaft für diesen innovativen Sport zu teilen. Egal, ob bereits Contest-Erfahrungen bestehen oder bisher nur hobbymässig Freeski oder Snowboard betrieben wurde, sind diese Events geöffnet für alle interessierten Kinder und Jugendlichen mit Jahrgang 2010 und älter.