Starkes Schweizer Freestyle-Team bei den Europacups auf dem Corvatsch

Zurück

In der vergangenen Woche standen im Engadin die letzten Tourstopps der Swiss Freeski Tour und der Audi Snowboard Series dieser Saison an. Sowohl im Big Air als auch im Slopestyle wurde um Punkte gekämpft. Auf Männerseite siegen bei drei von vier Freestyle-Europacups auf dem Corvatsch Schweizer Athleten.

Der Event am Corvatsch begann am Mittwoch, 12. April 2023, mit der Qualifikation der Freeskier im Slopestyle. Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters konnten nur zwei der drei ursprünglich angesetzten Heats an diesem Tag durchgeführt werden. Der anhaltende Schneefall am Donnerstag verunmöglichte eine Durchführung der Snowboard Slopestyle-Qualifikation im WM-Park von 2025. Nach rund 80 Zentimeter Neuschnee konnte die Qualifikation der Snowboarderinnen und Snowboarder am Freitag schlussendlich stattfinden.

Snowboard Slopestyle-Finals

Am Samstagmorgen wurde im Double up zum Snowboard Slopestyle-Final der dritte Heat der Freeskier ausgetragen. Bei den Snowboardern holte sich Nicolas Huber den Sieg im Europacup und somit auch den Schweizer Meistertitel im Slopestyle. Der Zürcher holt sich mit seinem ersten Run 87.7 Punkte und setzte sich somit gegen die beiden Amerikaner Fynn Bullock-Womble und Sean FitzSimons durch. Im Kampf um den Schweizer Meistertitel lässt Huber dabei sowohl den Local Jeremy Denda als auch Nicolas Schütz hinter sich.

Ariane Burri schafft mit einem guten ersten Run den Sprung auf das Podest der Frauen. Die St. Gallerin klassiert sich hinter der Niederländerin Melissa Peperkamp und der Belgierin Evy Poppe im 3. Rang. Burri holt sich damit den Schweizer Meistertitle im Slopestyle. Die Tagesvierte Lena Müller holte sich somit den Titel als Vize-Schweizer Meisterin und positionierte sich damit gleichzeitig im nationalen Klassement vor der 3. platzierten Mona Danuser.

Rangliste Europacup Slopestyle Snowboard

Rangliste Swiss Champs Slopestyle Snowboard

Freeski Slopestyle-Finals

Das Wetter verschlechterte sich gegen Nachmittag stetig, was die Finals der Freeskierinnen und Freeskier zu einer grossen Herausforderung machte. Bereits während des ersten Runs wurden die Bedingungen immer schlechter und verunmöglichten den Athletinnen und Athleten ihre besten Sprünge zu zeigen. Am Ende des Tages zeigte der Zuozer Nicola Bolinger den besten Sprung des Tages und holte sich somit den Tagessieg. Hinter ihm klassierten sich der Amerikaner James Kanzler sowie der Franzose Owen Branjonneau.

Trotz der schwierigen Bedingungen platzierten sich schlussendlich fünf Schwizer in den Top Ten. Bolinger holte sich mit seinem Sieg gleichzeitig den Schweizer Meistertitel. Er setzt sich dabei gegen den Tagesfünften Nils Ryhner und seinen jüngeren Bruder Gian Andri Bolinger durch. Bei den Frauen wurde Anouk Andraska als beste Schweizerin fünfte und holte sich daher ebenfalls Schweizer Meisterin. Den Sieg im Europacup sicherte sich die Italienerin Flora Tabanelli vor ihrer Landsfrau Elisa Maria Nakba und der Französin Amelie Cancel.

Rangliste Europacup Slopestyle Freeski

Rangliste Swiss Champs Slopestyle Freeski

Freeski Big Air Finals

Zum Start des Big Air Finals hätte das Wetter nicht besser sein können. Am Montagmorgen standen bei strahlendem Sonnenschein 18 Freeskier am Corvatsch zum Big-Air-Finale am Start. Zuoberst auf dem Podest stand am Ende des Tages mit Fadri Ryhner einer der acht Schweizer, welche sich für den Final qualifizierten. Der Bündner konnte vor allem mit seinem dritten Run, für welchen er starke 93.3 Punkte erhielt, überzeugen. Mit Adrien Vaudaux erreichte lediglich ein Athlet einen höheren Score. Am Ende reichte es dem Genfer wegen zwei nicht gleich gut gelungener Runs auf den dritten Schlussrang. Der Franzose Timothe Sivignon sprang dabei zwischen die beiden Schweizer. Sieben der acht Schweizer, welche im Final standen, klassierten sich in den Top elf.

Mit Anouk Andraska war lediglich eine Schweizerin im Big Air am Start. Die Appenzellerin klassiert sich auf dem vierten Schlussrang. Die Italienerin Flora Tabanelli entschied den Wettkampf wie bereits im Slopestyle für sich. Die Französin Jade Michaud wird vor Australierin Daisy Thomas zweite.

Mit seinem Tagessieg sicherte sich Fadri Ryhner den Schweizer Meistertitel im Big Air, vor Adrien Vaudaux und dem Schweizer Meister im Slopestyle Nicola Bolinger. Bei den Frauen holte sich Anouk Andraska nach dem Sieg im Slopestyle im Big Air den Titel.

Rangliste Europacup Big Air Freeski

Rangliste Swiss Champs Big Air Freeski

Snowboard Big-Air-Finals

Am Montagnachmittag standen mit den Finals der Snowboarderinnen und Snowboarder die letzten Entscheidungen des Events im Engadin an. Der Japaner Kira Kimura holte sich mit zwei starken Runs den Tagessieg vor dem Italiener Loris Framarin und dem Franzosen Romain Allemand. Bester Schweizer wurde Jeremy Denda mit seinem 8. Rang. Damit sicherte sich der Engadiner den Schweizer Meister Titel im Big Air vor dem Zürcher Nicolas Schütz und dem Davoser Luis Marchesi.

Lena Müller glänzt derweil mit dem 3. Rang bei den Frauen. Die St. Gallerin musste sich nur der Tschechin Vanessa Volopichova und der Niederländerin Melissa Peperkamp geschlagen geben. Müller sichert sich damit den Schweizer Meistertitel im Big Air vor Ariane Burri und Yuna Scheidegger. Burri war zwischenzeitlich mit ihrem ersten Run und satten 91 Punkten auf Siegeskurs, bevor sie von Lena Müller noch abgefangen wurde.

Sowohl die Nachwuchs-Freeskierinnen und- Freeskier als auch die Nachwuchs-Snowboarderinnen und- Snowboarder kämpften zum Saisonabschluss am Samstag und Sonntag auf der Medium Line direkt neben ihren Vorbildern um die Schweizer Meistertitel im Slopestyle. Die Europacup Athletinnen und Athleten reisen derweil weiter an die finalen Wettkämpfe in Österreich. Während für die Freeskierinnen und Freeeskier in Stubai jeweils ein Slopestyle und ein Big Air auf dem Programm steht, kämpfen die Snowboarderinnen und Snowboarder am Kitzsteinhorn in zwei Halfpipe und je einem Slopestyle und Big Air Event um die letzten Europacup-Punkte der Saison.

Rangliste Europacup Big Air Snowboard

Rangliste Swiss Champs Big Air Snowboard

Rangliste Junior Swiss Champs Slopestyle Snowboard

Rangliste Junior Swiss Champs Slopestyle Freeski

Links

Mehr über die Audi Snowboard Series gibt es hier:

audisnowboardseries.ch

Instagaram

Facebook

Mehr über die Swiss Freeski Tour gibt es hier:

Swiss Freeski Tour

Instagram

Facebook

Alle Fotos der Touren gibt es hier:

Audi Snowboard Series 

Swiss Freeski Tour

Ähnliche News

  • 15.4.2023 | 08:22
    Slopestyle Europacup live vom Corvatsch im Swiss-Ski Streaming Center
  • 20.2.2023 | 15:50
    Schweizer Vierfachsieg im Big-Air-Europacup am Davos Open