Ein Überraschungsbesuch bei den grossen Vorbildern

Zurück

Für einige der Jugendlichen hielt der Freitagnachmittag im JUSKILA 2023 eine besondere Überraschung bereit. Im Rahmen des Weltcups in Adelboden durften sie am Freitagabend im Zielraum des Chuenisbärgli auf Autogrammjagd gehen und die einmalige Atmosphäre im Weltcupdorf hautnah miterleben.

Für die zufällig ausgewählten 70 Teilnehmenden führte die letzte Abfahrt des Tages, anstatt an die Lenk zurück, auf direktem Weg zur Talstation der Sillerenbahn in Adelboden. Von dort aus ging es mit einem extra von Hauptsponsor Sunrise für die Jugendlichen organisierten Car zum Weltcup-Dorf am Chuenisbärgli.

Besichtigung der «Cupola» von Hauptsponsor Sunrise

Empfangen wurde die Gruppe aus dem JUSKILA in der neuen «Cupola» von Sunrise, die anlässlich des Heim-Weltcups für die Zuschauerinnen und Zuschauer zugänglich sein wird. Die Präsenz des ehemaligen Schweizer Skirennfahrers Marc Berthod, seinerseits am Chuenisbärgli sowohl Sieger im Slalom als auch im Riesenslalom, sorgte für glückliche Gesichter bei den Jugendlichen. Anschliessend kamen die Teilnehmenden in den Genuss einer 360-Grad Video-Vorführung, welche das Gefühl vermittelte, selbst in den Zielhang einzubiegen und auf der Jagd nach der Bestzeit in Richtung der Zuschauerinnen und Zuschauer im Zielraum zu fahren.

Autogrammjagd in der Boxenstrasse

Ausgerüstet mit Verpflegungsbons konnten sich die Jugendlichen danach im Weltcupdorf umschauen, aus der Distanz einen Blick auf die Piste werfen oder sich etwas Leckeres zu Essen holen. Ebenfalls waren einige Schweizer Skicracks anwesend, wodurch sich beispielsweise vor dem Stand von Stöckli, wo Marco Odermatt fleissig Autogrammkarten verteilte, schnell eine riesengrosse Schlange bildete. Auch an den Ständen der weiteren Sponsoren sorgten einige bekannte Gesichter aus dem Ski-Zirkus für strahlende Augen bei den Jugendlichen. Eingedeckt mit vielen neugewonnenen Eindrücken und einigen Autogrammen auf Jacken, Mützen und Skischuhen, machte sich die Gruppe gegen Abend auf den Rückweg Richtung Lenk.