Eine imposante Eröffnungsfeier auf dem Kronenplatz

Zurück

Neben ersten Abfahrten auf der Piste stand für die Jugendlichen am zweiten Lagertag eine grosse Feier im Dorfzentrum auf dem Programm. Traditionsgemäss wurde am Dienstagabend die 80. Ausgabe des JUSKILA auf dem Kronenplatz offiziell eröffnet.

Auch wenn an der Lenk das Wetter morgens regnerisch war und manch einem Jugendlichen beim Ausblick aus dem Zimmer wohl nicht ein traumhafter Skitag vor Augen schwebte, machten sich die 600 Teilnehmenden schon früh auf in Richtung Skipiste. Begleitet von den zahlreichen On-Snow Leiterinnen und Leitern stand am Dienstag der erste Tag im Schnee an.

Schneespass trotz schwierigen Wetterverhältnissen

Trotz der weiterhin knappen Schneemenge und dem ganztags vorhandenen Nebel herrschte eine hervorragende Stimmung bei den schneebegeisterten 13- bis 14-Jährigen. Ob mit den Ski oder dem Snowboard ausgerüstet, kamen die Jugendlichen in den Genuss von ersten Schneesportlektionen in der noch jungen Lagerwoche. Durch verschiedene von den Leitenden einstudierten Aktivitäten und Übungen, konnten sich die Teilnehmenden zum einen richtig austoben und andererseits auch fleissig an ihren Fähigkeiten auf dem Schnee feilen.

Festliche Stimmung auf dem Dorfplatz

Kaum zurück in der Unterkunft begaben sich die Gruppen rasch wieder in Richtung des Dorfzentrums. Entertainer und Rapper Knackeboul empfing die Teilnehmenden, welche in ihren jeweiligen Kantonssgruppen einmarschierten, mit einer atemberaubenden Freestyle-Performance zur grossen Eröffnungsfeier des JUSKILA 2023. Nachdem Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann einige Worte an die Jugendlichen richtete und sich bei allen Sponsoren und Partnern bedankte, begrüsste auch der der lenker Gemeindepräsident René Müller die temporär neuen Einwohnerinnen und Einwohner. Als Vertreter des Patronatkantons Schaffhausen bedankte sich Kantonsratspräsident Diego Faccani anschliessend ausserordentlich bei der Gönnervereinigung «Crystal Schaffhausen», die dem JUSKILA unter tosendem Applaus einen Check überreichte. Zum Abschluss der Eröffnungsfeier wurde erneut unter musikalischer Begleitung von Knackeboul das JUSKILA-Feuer entzündet, welches die ganze Woche über auf dem Kronenplatz brennen wird.