Die Lenk wird von 600 Jugendlichen in Beschlag genommen

Zurück

Am 2. Januar 2023 kurz nach dem Mittag war es so weit – der erste Zug gefüllt mit Jugendlichen ist an der Lenk eingetroffen. Am ersten Tag des JUSKILA 2023 stand neben der ersten Verpflegung im KUSPO hauptsächlich das Beziehen der Zimmer im Vordergrund. Trotz des warmen Wetters steht einer erfolgreichen Lagerwoche im Berner Oberland hoffentlich nichts im Weg.

Neben den 600 Teilnehmenden sind auch rund 120 ehrenamtliche Leitende in der Lenk und werden die Jugendlichen vom 2. bis 8. Januar 2023 auf sowie neben der Piste begleiten. Neben der Unterstützung der freiwilligen Helfenden ist ein Lager dieser Grössenordnung nur dank der grossen Anzahl an Patinnen und Paten, der Unterstützung der Hauptsponsoren Migros und Sunrise, den Co-Sponsoren Kessler, Kuspo und BDO, dem Partner Lenk-Simmental Tourismus und der Bergbahnen Lenk durchführbar.

Zimmerbezug und gemeinsames Nachtessen

Nachdem die Jugendlichen vom Bahnhof Lenk in das KUSPO marschiert sind, wartete bereits das Gepäck, welches von der SBB vorab in das Lager transportiert wurde, auf die Teilnehmenden. Somit stand neben dem Bezug der Zimmer und der ersten gemeinsamen Verpflegung noch ein allgemeiner Informationsabend auf dem Programm, bevor es voller neuer Eindrücke in Richtung Zimmer ging.

Ausblick auf eine ereignisreiche Lagerwoche

Bereits morgen Dienstag wartet mit der grossen Eröffnungsfeier auf dem Kronenplatz ein grosses Highlight auf die 13- und 14-jährigen. Unter der Moderation von Rapper Knackeboul wird dabei die Lagerwoche in der Lenk feierlich eröffnet. Neben den täglichen Aktivitäten auf dem Schnee werden die Jugendlichen auch in den Genuss eines spannenden Rahmenprogramms kommen, wo sie sich unter anderem beim Skiwachsen beweisen können. Der Donnerstag steht anschliessend vollkommen im Zeichen der Patinnen und Paten, welche sich auf einen Besuch an die Lenk begeben. Am Samstag wartet mit der Schlussfeier der krönende Abschluss der Lagerwoche auf die Teilnehmenden, bevor sie sich am Sonntag voller neugewonnener Eindrücke und Erlebnisse auf die Heimreise begeben.