Swiss-Ski
Biathlon

SwissPass Smile Challenge Finale im Verkehrshaus Luzern

Zurück
Bilder: Anthony Brown

Aus der ganzen Schweiz reisten am Samstag, 21. September, 370 Kinder und Jugendliche zum grossen SwissPass Smile Challenge Finale nach Luzern ins Verkehrshaus. Aus sieben Events qualifizierten sich in den beiden Kategorien Youngsters und Juniors die besten fünf Teams für den nationalen Finaltag. Die Siegerteams 2019 kommen aus dem Skiclub Hasle und dem Ostschweizer Skiverband.

Der Event war ein voller Erfolg – Kaiserwetter, 74 Teams am Start, ein eingespieltes Organisationsteam und das Verkehrshaus Luzern als einzigartige Event-Location ergaben die Summe des erfolgreichen SwissPass Smile Challenge Finals 2019. Zusammen mit dem Luzerner Schneesport Verband organisierte Swiss-Ski das Saisonfinale im Verkehrshaus in Luzern.

Vier verschiedene Disziplinen mussten die gemischten Teams à fünf Kinder während des ganzen Tages bewältigen. Doch nur ein Team konnte in der Kategorie Youngsters respektive Juniors den Saisonsieg nach Hause holen. Die Gruppe «Skiclub Hasle 1» feierten den Gewinn in der Kategorie der Youngsters. Das Podest komplettierten die Teams «SC Einsiedeln Raben 1» und «Skiclub Steinegg 1».

In der älteren Kategorie durfte sich das Team «OSSV 99» vom Ostschweizer Skiverband als Sieger feiern lassen. Zweite wurde das Team «Ghülf» vom Skiclub Grabs, Dritte das Team «Plüsch Puschel Team» vom SC Graue Hörner Mels.

Prominente Unterstützung erhielten die Teams von Skirennfahrerin Andrea Ellenberger. Die Nidwaldnerin stattete den Kids einen Besuch ab und verteilte fleissig Autogramme.

Zur Rangliste

Die Sommerserie von Swiss-Ski

Die SwissPass Smile Challenge ist ein Mix aus Sommertraining, Bewegung, Kameradschaft und Spass – 2019 jährt sich die Sommerserie von Swiss-Ski bereits zum 9. Mal. Heuer allerdings zum ersten Mal unter dem Namen des Hauptpartners SwissPass Smile – das neue Jugend- und Familienprogramm des Öffentlichen Verkehrs Schweiz.

«Eine unserer wichtigen Hauptgruppen sind Familien mit Kindern. Für diese Zielgruppe wollten wir im Bereich Sport und Bewegung einen Event auf die Beine stellen. Mit Swiss-Ski haben wir den perfekten Partner dafür gefunden», sagt Dominic Lüthy, Verantwortlicher Familien- und Jugendmarketing SBB.

Verteilt in der ganzen Schweiz fanden an sieben Standorten die Qualifikationswettkämpfe statt. Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2004 bis 2012 erleben an der SwissPass Smile Challenge ein tolles Sportfest unter Gleichgesinnten. Bei kreativen Parcours setzen die jungen Sportler in 5er Teams ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis.

smile-challenge.ch

Links

SwissPass Smile Challenge

Facebook

Instagram