Stefan Engler neuer OK-Präsident der Biathlon-WM 2025

Zurück

Das Organisationskomitee der Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide erhält mit Stefan Engler prominenten Zuwachs. Er präsidiert neu den Verein IBU Biathlon-WM 2025, der auch für die strategische Umsetzung der nächstjährigen Biathlon-Grossanlässe (Europameisterschaften im Januar und Weltcup im Dezember) verantwortlich zeichnet.

Den Verantwortlichen der anstehenden Biathlon-Grossanlässe in der Roland Arena in Lantsch/Lenz gelang es, mit Stefan Engler eine profilierte und schweizweit bekannte Persönlichkeit für das Amt als OK-Präsident der IBU Biathlon-Weltmeisterschaften 2025 zu gewinnen. Der 62-jährige Bündner tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Bernhard Aregger an, der als Geschäftsführer von Swiss-Ski zurückgetreten ist.

Stefan Engler stammt aus der Region. Seit 2011 vertritt der Jurist und Verwaltungsratspräsident der Rhätischen Bahn (RhB) seinen Heimatkanton im Ständerat.

«Die Destination strebt mit der Austragung der Biathlon-Wettkämpfe an, das positive Image der Region als Wintersportdestination zu stärken und touristische Wertschöpfung zu erzielen. Ausserdem trägt das Miteinander dazu bei, die Kooperationsfähigkeit der Region weiterzuentwickeln», so Stefan Engler. «Gerne unterstütze ich diese Bestrebungen der Region und helfe mit, unvergessliche Biathlon-Wettkämpfe in der Feriendestination Lenzerheide zu planen und durchzuführen.»

Dass Stefan Engler für das Amt als OK-Präsident gewonnen werden konnte, ist für den Verein Biathlon-WM 2025, Swiss-Ski und die gesamte Region ein Glücksfall.

Tamara Wolf, Vizepräsidentin von Swiss-Ski

Tamara Wolf, Vizepräsidentin von Swiss-Ski und des WM-Organisationskomitees, sagt: «Dass Stefan Engler für das Amt als OK-Präsident der anstehenden Biathlon-Grossanlässe auf der Lenzerheide gewonnen werden konnte, ist für den Verein Biathlon-WM 2025, Swiss-Ski und die gesamte Region ein Glücksfall. Stefan Engler geniesst landesweit ein sehr hohes Ansehen und machte sich um den Schweizer Sport nicht zuletzt mit seiner Motion zur Mitfinanzierung des Trainings- und Wettkampfbetriebs auf Sportanlagen von nationaler Bedeutung sehr verdient.»

«Stefan Engler hat einen engen Bezug zu unserer Region und zum Sport und ist eine überaus engagierte, gewinnende Persönlichkeit», so Simon Willi, Gemeindepräsident von Lantsch/Lenz. «Für die Position als Präsident des Organisationskomitees ist Stefan Engler prädestiniert, weil er es schafft, alle relevanten Stakeholder mit ins gleiche Boot zu holen».


Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

  • Stefan Engler, Ständerat Kanton Graubünden / Verwaltungsratspräsident Rhätische Bahn (Präsident der WM-Trägerschaft)
  • Tamara Wolf, Vizepräsidentin Swiss-Ski (Vizepräsidentin der WM-Trägerschaft)
  • Maurin Malär, Gemeindepräsident Vaz/Obervaz (Vizepräsident der WM-Trägerschaft)
  • Simon Willi, Gemeindepräsident Lantsch/Lenz
  • Bruno Fläcklin, Mitglied Geschäftsleitung Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS)
  • Bruno Zenklusen, Präsident Verein Lantsch/Lenz Tourismus
  • Claudia Lämmli, Co-Geschäftsführerin ad interim / Direktorin Finanzen & Dienste Swiss-Ski
  • Guri Knotten, Direktorin Nordisch Swiss-Ski
  • Daniel Bollinger, Leiter Swiss-Ski Weltmeisterschaften AG


Der Verein IBU Biathlon-WM 2025 Lenzerheide ist im Januar 2022 durch Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden Lantsch/Lenz und Vaz/Obervaz, der Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS), des Vereins Lantsch/Lenz Tourismus, von Swiss-Ski, der Biathlon Arena Lenzerheide AG, der Swiss-Ski Weltmeisterschaften AG sowie der Swiss-Ski Weltcup-Marketing AG gegründet worden. Er zeichnet für die strategische Umsetzung des Projekts Biathlon-WM 2025 und der vorgelagerten Biathlon-Grossanlässe in der Roland Arena verantwortlich.

Vom 25. bis 29. Januar werden in Lantsch/Lenz die Biathlon-Europameisterschaften ausgetragen, vom 12. bis 17. Dezember 2023 kommt es gleichenorts zur Biathlon-Weltcup-Premiere auf Schweizer Schnee. Seit Anfang Mai ist Jürg Capol als CEO und damit als operativer Verantwortlicher der drei anstehenden Biathlon-Grossevents tätig, die für die langfristige Entwicklung des Schweizer Biathlonsports im Allgemeinen und am Standort Lenzerheide im Speziellen von grosser Bedeutung sind.