Mit Meier und Fravi zum Weltcup-Auftakt

Zurück

Nach den Selektionswettkämpfen vom 12./13. November auf der Lenzerheide hat das Trainerteam um Sandra Flunger und Remo Krug die Selektionen für den Weltcup-Auftakt in Kontiolahti (29. November bis 4. Dezember) sowie für den IBU Cup in Idre vorgenommen.

Im Weltcup stehen dem Schweizer Team in der Saison 2022/23 je fünf Startplätze bei den Frauen und Männern zur Verfügung. Zum Aufgebot der Frauen gehören neben den Arrivierten Lena Häcki-Gross, Elisa Gasparin und Aita Gasparin auch Amy Baserga, die zweimalige Junioren-Weltmeisterin von 2021 und Olympia-Starterin 2022, sowie Lea Meier, die in der letzten Saison beim Sprint in Oberhof ihr Weltcup-Debüt gefeiert hatte.

Bei den Männern treten Joscha Burkhalter, Jeremy Finello, Laurin Fravi, Niklas Hartweg und Sebastian Stalder die Reise nach Kontiolahti an. Der 23-jährige Fravi steht in Finnland vor seiner Premiere auf höchster Wettkampfstufe.

Eröffnet wird die Weltcup-Saison am Dienstag, 29. November, mit einem Einzel der Männer über 20 km. Tags darauf messen sich die Frauen in der gleichen Disziplin über 15 km. Am Donnerstag, 1. Dezember, tragen sowohl die Männer als auch die Frauen ihr jeweils erstes Staffel-Rennen aus, ehe dann am Samstag (3. Dezember) und Sonntag (4. Dezember) die Vergleiche im Sprint und in der Verfolgung auf dem Programm stehen.

Nachdem die ersten Wettkämpfe im IBU Cup in Sjusjøen (NOR) haben abgesagt werden müssen, erfolgt der Saisonstart auf zweithöchster Stufe nun vom 29. November bis 4. Dezember im schwedischen Idre. Zum Schweizer Aufgebot für die dortigen Rennen (zweimal Sprint, Verfolgung, Einzel) gehören Lydia Hiernickel, Ladina Meier-Ruge, Susi Meinen und Flurina Volken sowie Sandro Bovisi, Dajan Danuser, Gion Stalder und Serafin Wiestner.