Letzter Weltcup-Einsatz in Oslo: Rücktritt von Serafin Wiestner

Zurück
Foto: Nordic Focus

Serafin Wiestner hat sich dazu entschieden, per Ende Saison vom Spitzensport zurückzutreten. Der 32-jährige Bündner wird deshalb diese Woche in Oslo letztmals im Biathlon-Weltcup am Start stehen.

Wiestner debütierte Anfang 2014 im Weltcup, seither nahm er zweimal an Olympischen Spielen sowie an sieben Weltmeisterschaften teil. 2018 bei den Winterspielen in Pyeongchang lief er im Sprint als Neunter in die Top 10; im Weltcup stehen für ihn – ebenfalls im Sprint – zwei Klassierungen unter den ersten sieben zu Buche. An Grossanlässen war der Athlet des SC Gardes-Frontière und des SC Trin in den vergangenen Jahren jeweils fester Bestandteil der Schweizer Männer-Staffel. 2022 gewann Wiestner mit der Schweizer Mixed-Staffel an den Europameisterschaften am Arber die Bronzemedaille.

«17 Jahre nach meinem ersten internationalen Biathlon-Rennen ist die Zeit gekommen, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen. Ich liebe Biathlon über alles, nach wie vor habe ich sehr viel Spass an diesem Sport, der einen doch so oft verzweifeln lässt. Trotzdem habe ich es geliebt, mich tagtäglich mit den Besten der Welt zu messen», so Serafin Wiestner. «Über all die Jahre habe ich viele Freundschaften geschlossen, viele Länder bereisen dürfen und unvergessliche Momente erlebt. Gleichwohl bin ich jetzt an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem sich meine Prioritäten verschieben und ich die Energie, die für Spitzensport auf höchstem Level notwendig ist, nicht mehr länger aufbringen kann und will. Bei all denen, die mich auf meiner langen Biathlon-Reise begleitet und unterstützt haben, möchte ich mich herzlich bedanken – bei meiner Familie, meiner Freundin, meinem Fanclub, meinem Arbeitgeber, dem Schweizer Zoll, meinen Sponsoren, Trainern und Teamkollegen.»

Nach dem Weltcup in Oslo wird Serafin Wiestner seine letzten Wettkämpfe als Spitzensportler anlässlich der Schweizer Biathlon-Meisterschaften (24./25. März) in Prémanon bestreiten. Künftig wird der Bündner als Fachspezialist Zoll und Grenzsicherheit beim Zoll Ost tätig sein.