Finello zweifacher Schweizer Meister im Goms

Zurück
Foto: Nordic Focus

Jeremy Finello kürte sich an den Schweizer Meisterschaften im Goms zum erfolgreichsten Athleten. Der Genfer gewann sowohl im Sprint als auch im Massenstart Gold.

Am Freitag im Sprint über 10 km verwies Finello (Obergoms) mit nur einem Schiessfehler die Konkurrenz um mehr als eine Minute auf die weiteren Plätze. Silber sicherte sich Niklas Hartweg (Einsiedeln), Bronze Sebastian Stalder (Gardes-Frontière). Beide verzeichneten je einen Fehler liegend und stehend.

Am Samstag im Massenstart behielt Finello um 25,7 Sekunden vor Stalder die Oberhand, nachdem beide vier Schiessfehler verzeichnet hatten. Platz 3 ging mit einer Minute Rückstand an Joscha Burkhalter (Zweisimmen).

Bei den Frauen sicherten sich Aita Gasparin (Gardes-Frontière) und Lena Häcki-Gross (Nordic Engelberg) je eine Gold- und eine Silbermedaille. Nachdem am Freitag Gasparin die Oberhand behalten hatte, war dies am Samstag Häcki-Gross. Nach nur einer Strafrunde verwies die zweimalige Weltcup-Siegerin die Bündnerin um 1:35,7 Minuten auf Platz 2. Dritte wurde die Einheimische Flurina Volken (Obergoms).

Am Freitag im Sprint hatte sich Aita Gasparin nach zwei fehlerfreien Schiessen um 52,3 Sekunden vor Häcki-Gross durchgesetzt, derweil sich die Glarnerin Lydia Hiernickel (Gardes-Frontière) Bronze umhängen liess.

Auf Stufe der Juniorinnen und Junioren gingen die Titel an Matthias Riebli (Sprint), Ronja Rietveld (Sprint), Silvano Demarmels (Massenstart) und Lara Berwert (Massenstart).


Ranglisten Freitag (Sprint)

Ranglisten Samstag (Massenstart)

Links

Rücktritt von Flurina Volken

Flurina Volken bestritt am Samstag an den Schweizer Meisterschaften ihr letztes Biathlon-Rennen als Aktive. Vor Heimpublikum beendete die 30-Jährige ihre Karriere mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Massenstart.

Volken gab 2014 in Östersund ihr Weltcup-Debüt. Insgesamt bestritt die Walliserin auf höchster Stufe 14 Rennen. 2015 nahm die Athletin des SC Obergoms an den Weltmeisterschaften in Kontiolahti teil.