Energiespar-Empfehlungen für Sportvereine

Zurück

Schon wieder droht vielen Sportvereinen und -institutionen ein schwieriger Winter, diesmal wegen der Energiekrise. Im Hinblick auf eine mögliche Energieknappheit im Winter ruft Swiss Olympic deshalb alle Sportorganisationen auf, Energie zu sparen. Es gilt zu verhindern, dass Sportstätten und Schwimmhallen im Winter schliessen müssen. Zur Unterstützung hat der Dachverband des Schweizer Sports konkrete Massnahmen erarbeitet.

Den Vereinen wird beispielsweise empfohlen, die Trainingszeiten und die Auslastung der Sportanlagen zu optimieren, für den Weg zu Wettkämpfen Fahrgemeinschaften zu bilden und die Betreibenden ihrer Sportanlage auf Energiespar-Möglichkeiten hinzuweisen. Mit diesen und weiteren Massnahmen will der Schweizer Sport im Hinblick auf den kommenden Winter und darüber hinaus einen Beitrag leisten, die mögliche Energiemangellage zu mildern.

«Alle gemeinsam können wir einen grossen Beitrag zum Energiesparen leisten und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Trainings- und Wettkampfbetrieb den ganzen Winter hindurch wie gewohnt aufrechterhalten werden kann.»

Infografiken mit verschiedenen Energiespar-Tipps

Swiss Olympic hat für Vereine sowie Betreibende von Sport-Infrastrukturen entsprechende Infografiken mit verschiedenen Energiespar-Empfehlungen und -Möglichkeiten erstellt. Die Grafiken können unter swissolympic.picturepark.com/s/4RP6cuFd heruntergeladen werden.

Weitere Empfehlungen zum Energiesparen für Sportvereine