Biathlon: Neun Weltcup-Stationen und Olympia als Highlight

Zurück

Dort, wo die letzte Weltcup-Saison im März beendet wurde, wird am Samstag die neue lanciert: In Östersund in Mittelschweden – mit einem Einzel über 20 km (Männer) respektive 15 km (Frauen). In der Folge reist der Weltcup-Tross an acht weitere Stationen in sieben verschiedenen Ländern, wobei er erstmals überhaupt in Estland (Otepää) Halt machen wird.

Wie im Vorjahr verfügt das Schweizer Frauen-Team von Nationaltrainerin Sandra Flunger im Weltcup über fünf Startplätze, jenes der Männer über vier. Derweil Alexander Wolf als Nationaltrainer der Männer in den zweiten Winter bei Swiss-Ski geht, erlebt Lukas Keel seine Premieren-Saison in neuer Funktion. Der Sarganserländer trat Anfang August die Nachfolge von Markus Segessenmann als Chef Biathlon bei Swiss-Ski an.

Als Highlight kündigen sich die Olympischen Winterspiele in Peking an. Vom 5. bis 19. Februar 2022 werden im Biathlonzentrum Kuyangshu in Zhangjiakou elf Medaillensätze vergeben. Das Wettkampfprogramm veränderte sich im Vergleich zu den vorhergehenden Winterspielen in Sotschi (2014) und PyeongChang (2018) nicht. Die Single-Mixed-Staffel, die im Weltcup und an Weltmeisterschaften zum Wettkampf-Programm gehört, ist nicht olympisch.

 

Das Schweizer Team in Östersund

WELTCUP-KALENDER

IBU App

Ähnliche News

  • 18.11.2021 | 11:26
    Zehnköpfiges Schweizer Biathlon-Team beim Weltcup-Start