Noé Roth springt zu seinem 2. Weltcupsieg, Pirmin Werner wird Dritter

Zurück
Bild: Swiss-Ski

Noé Roth ist beim Aerials-Wettkampf in Deer Valley zu seinem zweiten Weltcup-Sieg gekommen. Der 20-jährige Zuger setzte sich dank einem nahezu perfekten finalen Sprung vor dem Amerikaner Justin Schoenefeld und seinem Teamkollegen Pirmin Werner durch.

In Abwesenheit der in dieser Saison dominanten Russen sowie der Weissrussen und der derzeit pausierenden Chinesen trumpften die beiden jungen Schweizer in Deer Valley wieder auf. 2019 hatte Roth an gleicher Stätte WM-Bronze gewonnen und mit dem Team Gold.

"Ich liebe diesen Ort", sagte Roth, der im letzten Winter im Skigebiet von Utah auch im Weltcup einen Podestplatz erreicht hatte. "Der letzte Sprung war der beste, den ich seit einer Weile gezeigt habe."

Seinen ersten Weltcup-Sieg hatte Roth im letzten März im russischen Krasnojarsk gefeiert. Ein Erfolg, der ihm auch den Gesamtweltcup einbrachte. Diesen hat sich in dieser Saison der Russe Maxim Burow gesichert, der die ersten fünf Saisonspringen für sich entschied. Für den 21-jährigen Pirmin Werner war es der zweite Weltcup-Podestplatz. Im letzten Februar war er in Kasachstan Zweiter geworden.

Bei den Frauen sprang die 23-jährige Zürcherin Carol Bouvard, 2019 wie Roth Teil des siegreichen Mixed-Teams bei der WM in Deer Valley, auf den 4. Platz. Besser war sie im Weltcup noch nie klassiert.

Resultate