Biathlon WC Lenzerheide | Gemeinsam für nachhaltigeren Schneesport #2

Zurück
Foto: NordicFocus

Im Rahmen der Reihe «Veranstalter und Nachhaltigkeit - Gemeinsam für nachhaltigeren Schneesport» zeigen wir euch, welche Massnahmen die Veranstalter ergreifen, um ihre Events nachhaltiger zu gestalten. Beim Biathlon Weltcup Lenzerheide beispielsweise, der vor genau einem Monat über die Bühne gegangen ist, war bei einer Anreise mit den öV das Eintrittsticket bereits inklusiv.

Die Lenzerheide ist nur per Auto oder Bus erreichbar. Um zu verhindern, dass die Zuschauer:innen mit dem eigenen PW anreisen, haben die Veranstalter gemeinsam mit der SBB, der RhB und PostAuto Schweiz ein Angebot lanciert, bei welchem die An- und Rückreise vom Event im Eintrittsticket inbegriffen ist. Sprich alle, die ein Ticket für den Biathlon Weltcup Lenzerheide gekauft haben, wurden von den Mobilitätspartnern gratis von jedem Ort in der Schweiz nach Lenzerheide und wieder zurück nach Hause gebracht. Der Vorteil liegt auf der Hand: Kein Stau, keine Parkplatzsuche, sondern eine entspannte An- und Rückreise – und erst noch eine nachhaltige! 

Dank dieser Massnahme weist der Event eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf!

Marlen Marconi, Leiterin Strategische Projekte Swiss-Ski

«Die Botschaft war klar, wer ein Zuschauerticket hat, hat die öV-Leistungen dabei», erklärt Jürg Capol, CEO IBU Biathlon-WM 2025 Lenzerheide. Das Angebot sei rege genutzt worden, es seien nur wenige mit dem Auto angereist. «Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, dass es gut funktioniert hat.» Marlen Marconi ist Leiterin Strategische Projekte Swiss-Ski und Präsidentin des Vereins Snowstainability. Für sie steht fest dass bei einem Event Anreise oder Abreise den grössten CO2-Anteil ausmachen. «Wenn möglichst viele mit den öV anreisen statt mit dem Auto, ist die CO2-Bilanz viel besser und entsprechend die Veranstaltung nachhaltiger.»

Eines jedenfalls ist klar. Damit wir noch lange Freude am Schneesport haben, müssen wir den Schneesport zwingend nachhaltiger gestalten. Wir sind dazu bereit – und ihr?

Links

«Veranstalter und Nachhaltigkeit - Gemeinsam für nachhaltigeren Schneesport»

Nachhaltigkeit betrifft uns alle, und ist auch für die Veranstalter der zahlreichen Schneesportveranstaltungen, die zurzeit in der ganzen Schweiz über die Bühne gehen, ein wichtiges Thema. Gemeinsam mit den Veranstaltern von Schneesportevents möchten wir euch aufzeigen, was bereits unternommen wird, damit der Schneesport möglichst nachhaltig ausgeübt werden kann. Dazu haben wir verschiedene Veranstalter einen Tag lang begleitet. 

Zum Clip Skicross Weltcup Arosa 


Snowstainability - Creating the sustainable future of snowsports

Der Verein Snowstainability wurde im Mai 2022 von Swiss-Ski und seiner Nachhaltigkeitspartnerin BKW gegründet und setzt sich ein für nachhaltigeren Schneesport. Konkret fördert Snowstainability Projekte in den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit, die in der Schweiz umgesetzt werden und direkt mit dem Schneesport zusammenhängen. 

Mehr zu Snowstainability

Ähnliche News

  • 3.1.2024 | 10:41
    Der Schneesport im Wandel: Auf dem Weg zu nachhaltigeren Events #1