Biathlon-Team erhält hochmodernen Wachstruck
Das Biathlon-Team von Swiss-Ski startet mit einem neuen, hochmodernen Wachsdruck in die Saison 2025/26. Am heutigen Mittwoch wurde dieser in Davos im Beisein der Weltcup-Equipe offiziell eingeweiht.
Bei grösseren Teams im Biathlon- und Langlauf-Weltcup gehören Service-Lastwagen längst zum infrastrukturellen Standard – analog etwa zum Rad- und Motorsport. Im Weltcup der Langläuferinnen und Langläufer ist die Schweizer Equipe seit 2021 mit einem Wachstruck unterwegs. Mit Beginn der Olympia-Saison 2025/26 verfügt nun auch das Biathlon-Team von Swiss-Ski über diese bedeutende Infrastruktur-Komponente.
«Der Wachstruck ist ein weiterer bedeutender Schritt in unserem Bestreben, unseren Biathletinnen und Biathleten stets die bestmöglichen Bedingungen im Hinblick auf ihre Wettkämpfe bieten zu können», sagt Jürg Capol, Nordisch-Direktor von Swiss-Ski. Die neue Infrastruktur bietet dem Service-Team an allen Weltcup-Stationen sowie bei Grossanlässen wesentliche Verbesserungen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen – mehr Arbeitsfläche, Werkzeugbänke und bessere Lagermöglichkeiten sowie ein Ventilationssystem. Der Anhänger ist unterteilt in einen Arbeits- und in einen Aufenthaltsraum mit einer kleinen Küche. Er dient somit gleichzeitig als Ort, wo das gesamte Team – Athletinnen und Athleten, Betreuer-Staff und Serviceleute – an den Wettkampfstätten zusammenkommt, die Rennen analysiert, sich austauscht und Emotionen teilt.
Der neue Biathlon-Wachstruck von Swiss-Ski misst 13,6 Meter in der Länge, 5 Meter in der Breite und hat eine Höhe von 3,84 Metern. Damit bietet er eine grosszügige Nutzfläche von 62 Quadratmetern, die in sechs hochmoderne Arbeitsstationen unterteilt ist (erweiterbar auf acht Stationen). Diese ermöglichen es dem Service-Team, die Ski der Athletinnen und Athleten unter optimalen Bedingungen zu präparieren. Um den Arbeitseinsatz bei allen Wetterbedingungen zu unterstützen, ist der Innenraum des Trucks mit einer Boden- und einer Dachheizung ausgestattet, die konstant für angenehme Temperaturen sorgen. Darüber hinaus sorgen vier Kondensationsheizungen für eine gleichmässige Erwärmung des gesamten Innenraums.
Entwickelt wurde der Wachstruck in Zusammenarbeit mit der niederländischen Firma Expandable B.V. Diese hat langjährige Erfahrung in der Herstellung von massgeschneiderten mobilen Lösungen und bietet eine hohe Flexibilität bei der Anpassung der Fahrzeuge an spezifische Anforderungen. Dank einer hochklappbaren Wand und eines intelligent designten Innenraums bietet der Truck genügend Platz für alle notwendigen Arbeitsstationen und Geräte.
Eventmobil für den Nachwuchs im Sommer
Erstmals im Weltcup zum Einsatz kommen wird der Wachstruck beim Saisonstart im schwedischen Östersund (29. November bis 7. Dezember). Im Sommer wird er jeweils als Eventmobil dienen. Dies gibt Swiss-Ski die Möglichkeit, mit einer mobilen Präsenz direkt zu den jungen Schweizer Biathlon-Talenten zu gelangen. Mit einer Vielzahl an Sommerveranstaltungen wird seitens des Verbandes das Ziel verfolgt, mehr nordischen Nachwuchs für den Biathlonsport zu gewinnen und gleichzeitig das Interesse und die Begeisterung für den Schneesport allgemein zu fördern.
Fotos vom Wachstruck
(Credit: Swiss-Ski/Flavio Schlegel)
Swiss-Ski
Roman Eberle
Stv. Leiter Corporate Communication / Kommunikationsverantwortlicher Biathlon
roman.eberle@swiss-ski.ch