Peter Barandun zur Wahl als alleiniger Swiss-Ski-Präsident vorgeschlagen
Das Präsidium von Swiss-Ski hat sich einstimmig darauf verständigt, dass Peter Barandun dem Verband künftig als alleiniger Präsident statt als Co-Präsident vorstehen soll. Als Ersatz für den zurücktretenden Co-Präsidenten Urs Lehmann soll eine zusätzliche Vizepräsidentin oder ein zusätzlicher Vizepräsident gewählt werden.
Die entsprechenden Wahlen werden an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung am Mittwoch, 22. Oktober, in Aarau durchgeführt.
Urs Lehmann wird Mitte September nach 19 Jahren aus dem Swiss-Ski-Präsidium ausscheiden, da er Ende September seine neue Position als CEO des Internationalen Ski- und Snowboard-Verbandes FIS antritt.
Peter Barandun gehört dem Swiss-Ski-Präsidium seit 2012 an; bis zur Wahl zum Co-Präsidenten an der Delegiertenversammlung 2024 amtete er als Vizepräsident. Peter Barandun ist CEO und Verwaltungsratspräsident von Electrolux Schweiz.
«Ich freue mich darauf, die gemeinsame Reise in veränderter Konstellation fortzusetzen», sagt Peter Barandun. «Aufgrund der zahllosen positiven Reaktionen und Gespräche in den letzten Tagen und Wochen bin ich der festen Überzeugung, dass wir der ausserordentlichen Delegiertenversammlung wiederum eine bestens geeignete Persönlichkeit zur Komplettierung des Präsidiums werden vorschlagen können.» Wahlvorschläge vonseiten der stimmberechtigten Clubs und Regionalverbände können bis am 28. September eingereicht werden.
Die geplante Umstellung von zwei Co-Präsidenten (Urs Lehmann und Peter Barandun) und je einer Vizepräsidentin (Tamara Wolf) und einem Vizepräsidenten (Claude-Alain Schmidhalter) auf einen Präsidenten und drei Vizepräsident:innen ändert nichts am schon vor längerer Zeit eingeschlagenen Weg, die Führungsverantwortung breiter zu verteilen. «Ganz im Gegenteil», sagt Peter Barandun. «Die bereits erfolgte Wahl von Tamara Wolf zur Vizepräsidentin des Vereins Olympische und Paralympische Winterspiele Schweiz 2038 als Ersatz für Urs Lehmann steht exemplarisch dafür, dass wir die Aufgaben von Urs auf mehrere Personen verteilen.»
Swiss-Ski
Philipp Bärtsch
Leiter Corporate Communication
philipp.baertsch@swiss-ski.ch