Der Weltcup-Sieger Jonas Boesiger verlässt die Wettkampf-Bühne. Der Schwyzer hat sich dazu entschieden, seine Spitzensport-Karriere mit dem Abschluss der Saison 2023/24 zu beenden. Dem Sport bleibt er aber weiterhin erhalten.
Medienmitteilung

Rücktritt von Snowboard-Athlet Jonas Boesiger

Der Weltcup-Sieger Jonas Boesiger verlässt die Wettkampf-Bühne. Der Schwyzer hat sich dazu entschieden, seine Spitzensport-Karriere mit dem Abschluss der Saison 2023/24 zu beenden. Dem Sport bleibt er aber weiterhin erhalten.

Jonas Boesiger verabschiedet sich als Aktiver vom Leistungssport und blickt dabei auf verschiedene Erfolge zurück. Der 29-Jährige sprang in seiner Karriere fünfmal auf ein Big-Air-Podest im Weltcup und nahm zweimal an Olympischen Winterspielen teil. In Pyeongchang 2018 holte er sich als Achter ein olympisches Diplom. Als grosses Highlight steht der Triumph bei der ersten Austragung des Big Air Chur in der Saison 2021/22 in seinem Palmarès.

«Über die ganzen Jahre hinweg war das Wettkampf-Snowboarden meine grosse Leidenschaft, die mich stets anspornte, mich weiterzuentwickeln und meine Grenzen zu verschieben», reflektiert Boesiger. «In den letzten Jahren ist das Niveau im Wettkampfsport massiv gestiegen. Ich spüre, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mich neuen Herausforderungen zu stellen und meine Karriere in eine neue Richtung zu lenken», so Jonas Boesiger zu seinem Entscheid.

Mit Vorfreude blickt Jonas Boesiger auf seinen neuen Lebensabschnitt. Seine Erfahrungen und das Verständnis für den Sport möchte er als Trainer an die nächste Generation weitergeben. «Dieser Sport hat mir in den letzten Jahren unglaublich viel gegeben. Nun ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben.» Daneben steht er kurz vor dem erfolgreichen Abschluss seines Sportmanagement-Studiums und plant in diesem Bereich Fuss zu fassen.

 
Main Partner
Premium Partner

Folgen Sie unseren Teams! Hier können Sie sich connecten:

Swiss-Ski, Home of Snowsports, Arastrasse 6, CH-3048 Worblaufen
Telefon: +41 (0)31 950 61 11,
Email: info@swiss-ski.ch
Ich möchte mich von diesem Verteiler abmelden