Swiss Skicross Tour

Willkommen auf der offiziellen Homepage der nationalen Skicross Tour! Auf dieser Seite befinden sich die wichtigsten Informationen über die Tour sowie atemberaubende Eindrücke und spektakuläre Bilder.

Welcome to the official homepage of the national Skicross Tour! On this page you will find the most important informations about the tour as well as breathtaking impressions and spectacular pictures

Anmeldung/Registration
Just one click to the convenient online registration.
Resultate/Results
Check out the results of the current tour here.
Tour Ranking
Who is leading in the tour ranking? Here you will find out.
Fotos/Pictures
Check out the best pictures of the Swiss Skicross Tour. Go this way.
Videos
Check out all the videos of the Swiss Skicross Tour. Go this way.

Event Sponsor

Co-Sponsor
Event Supplier

Swiss-Ski Partner

Main Partner
Premium Partner

Contact

Swiss Skicross Tour
David Ortlieb
Projektleiter Freestyle-Events
T +41 31 950 62 20
david.ortlieb[at]swiss-ski.ch

Anmeldung/Registration Contact
FEM Service
Info[at]fem-service.ch

Follow us on social media

Trotz Rennabsagen wurde die Gesamtwertung der Swiss Skicross Tour in Melchsee-Frutt gefeiert
Am vergangenen Wochenende stand für die Führenden der Gesamtwertung der Swiss Skicross Tour nochmals alles auf dem Spiel. In fast allen Kategorien hatten die Verfolger:innen die Chance, die Führenden noch vom Thron zu stossen, weil es am Samstag und am Sonntag die Möglichkeit gab, Punkte einzufahren.
Marc Bischofberger und Saskja Lack verteidigen Schweizer Skicross-Meistertitel
Die legendäre Piste de l’Ours in Veysonnaz wurde zum Schauplatz der Schweizer Skicross-Meisterschaften 2024. Die Vorjahressiegerin Saskja Lack und der Vorjahressieger Marc Bischofberger gewannen erneut die Goldmedaille und kürten sich somit zum Schweizer Meister respektive zur Schweizer Meisterin. Die FIS-Rennen um die Schweizer Meistertitel wurden von der Swiss Skicross Tour organisiert und durchgeführt.
Die Swiss Skicross Tour begeistert 101 junge Athlet:innen in Hoch-Ybrig
Der zweitletzte Tourstopp der diesjährigen Swiss Skicross Tour versprach mit 101 Anmeldungen bereits im Vorfeld grosse Spannung.
Skicross-Spass an der Lenk: Viele Kinder entdecken Freude und Spass an den Schnuppertagen
Am Wochenende vom 2.-3. März 2024 legte die Swiss Skicross Tour einen Halt für den Nachwuchs ein. Der Betelberg wurde erneut zum Ziel vieler Skicross-Begeisterten, jedoch blieb der Fokus auf dem Nachwuchs. Durch die Schnuppertage erhielten Kinder ohne vorherige Skicross-Erfahrung die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Skicross einzutauchen.
Skicross Schnuppertage für den Nachwuchs
Nach knapp einem Monat Pause geht es am 2. und 3. März mit der Swiss Skicross Tour weiter, und zwar mit einem besonderen Fokus auf Skicross-Neulinge am Lenker Betelberg.
Spektakuläre Strecke und eine vielversprechende Überraschung: Die Swiss Skicross Tour erneut zu Gast auf der Corviglia
Strahlender Sonnenschein begleitete die Athletinnen und Athleten übers ganze Wochenende auf der perfekt präparierten Cross Strecke Corviglia. Wo sich vor einer Woche noch die Weltcupcracks duellierten hiess es wieder Strecke frei für die Swiss Skicross Tour.
Die zweite Etappe der Swiss Skicross Tour widmet sich jungen Skicross-Talenten
Im Rahmen der Swiss Skicross Tour sollten am Donnerstag und Freitag die Europacup-Athlet:innen über die "Banks und Roller" der Hasler-Piste gleiten. Aufgrund des schlechten Wetters musste der Europacup abgesagt werden. Am Wochenende durften die Kids, die Junior:innen und die Open-Kategorien glücklicherweise an den Start gehen und ihr Können zeigen.
Swiss Skicross Tour mit Europacup an der Lenk
Die Swiss Skicross Tour steht mit neuem Brandig vor dem Start der Serie. Nach dem Auftakt in St. Moritz (13. – 14. Januar 2024) haltet die Tour unter anderem mit einem Europacup an der Lenk. Eine bekannte Athletin einer anderen Sportart will sich im Europacup beweisen.
Skicross-Spektakel: Heisse Duelle und Nachwuchsförderung prägen den Swiss Skicross Tour - Auftakt in St. Moritz
Ein Bilderbuchtag markierte den Saisonauftakt der Swiss Skicross Tour am vergangenen Samstag. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Pistenverhältnissen hatten die teilnehmenden Athlet:innen die Gelegenheit, den herausfordernden Skicross-Kurs auf der Corviglia zu besichtigen.