Die Swiss-Ski Summer Challenge wartet mit spannenden Neuerungen auf

Zurück

Nach fünf Jahren kehrt die Swiss-Ski Summer Challenge als Nachfolgerin der SwissPass Smile Challenge in die Sommeragenda zurück. Neu wartet die Sommerserie von Swiss-Ski mit fünf Parcours auf – zusätzlich ergeben sich auch bei der Teamgrösse und dem Finalort einige spannende Änderungen. Daneben dürfen sich die Teilnehmenden derweil auch auf Altbewährtes freuen.

Das Ziel der Sommerserie bleibt dasselbe: Nach wie vor können an der Swiss-Ski Summer Challenge Kinder zwischen sieben und 15 Jahren gemeinsam im Team einen spassigen Tag erleben. Und noch immer ermöglicht die Sommerserie von Swiss-Ski allen teilnehmenden Teams einen Mix aus Bewegung, Kameradschaft, Sommertraining und Spass.

Neu gehen ab dieser Saison allerdings nicht mehr 5er-Teams an den Start, sondern Quartetts – und das in nunmehr drei verschiedenen Kategorien: Youngsters, Juniors, Seniors. Ein Team à vier Teilnehmende ist schneller zusammengestellt als ein Quintett. Zudem ermöglicht die neue Teamgrösse auch Swiss-Ski, neue Parcours zu konzipieren, die eine gerade Anzahl Teilnehmende verlangen.

Fünf Parcours bieten Action

Gleich fünf verschiedene Parcours werden vonseiten Verband in die Wertung der Swiss-Ski Summer Challenge einfliessen, zusätzlich stellen die lokalen Organisationskomitees drei bis vier weitere Parcours auf. Bis auf den Alpine-Parcours sind alle anderen Posten – Nordic, Freestyle, Cross und ISPA – neu aufgelegt und bieten damit auch erfahrenen Teams eine neue Herausforderung. Der ISPA-Parcours findet zum ersten Mal überhaupt statt und basiert auf dem von der Universitätsklinik Balgrist in Zusammenarbeit mit Swiss-Ski entwickelten ISPA Präventionsprogramm. Dieses leistet wissenschaftlich nachgewiesen einen Beitrag zur Verletzungsprävention und fordert im Rahmen des Parcours an der Swiss-Ski Summer Challenge die Kinder gleichermassen auf spielerische wie auch auf kognitive Art und Weise. Dazu werden den Kindern kategoriengerechte Fragen gestellt, zu denen sie auch ihre läuferischen und damit die koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.

Neben den bis zu neun Parcours, die in die Rangliste einfliessen, können sich alle Teilnehmenden und ihre Begleitpersonen auch im Swiss-Ski Zelt amüsieren, wo ein weiterer Parcours zum Spielen einlädt.

Erstmals wird die Swiss-Ski Summer Challenge auch in Sementina haltmachen. Das OK bleibt mit dem Sci & Snowboard Club Bellinzona allerdings dasselbe wie bei den bisherigen Tessiner Austragungen in Bellinzona. Ebenfalls dürfen sich die Teilnehmenden des Events in Sursee auf die geballte Erfahrung des Ski-Clubs Büron führen, der den Event zuvor in seiner Heimstätte durchgeführt hat. Sursee wird zudem Teil einer Premiere: Erstmals werden an einem Wochenende gleich zwei Events der Swiss-Ski Summer Challenge stattfinden. Nach dem Samstags-Event in Sursee wird der Tross gleich nach Thun weiterreisen, wo am Sonntag, 3. September, sogleich der nächste Anlass der Sommerserie steigen wird.

Grosses Finale in Rotkreuz

Ebenfalls neu im Kalender ist der Ort des grossen Finales zu finden, für das sich jeweils die besten drei Teams jeder Kategorie sowie ein glückliches Wildcard-Gewinner-Team qualifizieren. Erstmals wird dieses in Rotkreuz stattfinden statt wie zuletzt im Verkehrshaus Luzern; damit wird das sportliche Erlebnis noch stärker in den Fokus gerückt und die Teilnehmenden und alle Gäste können sich auf ein reichhaltiges Rahmenprogramm freuen.

Apropos freuen: Auch dieses Jahr gibt es für alle Teilnehmenden ein attraktives Teilnehmergeschenk; zudem wartet auf die Finalistinnen und Finalisten eine weitere Überraschung am Finale.

Und nicht zuletzt wird auch dieses Jahr Weltcup-Stimmung an den Events herrschen, denn voraussichtlich werden an jedem Austragungsort zwei Swiss-Ski Athletinnen oder Athleten zugegen sein. In Sementina dürfen sich die Teilnehmenden auf den Besuch von Moguls-Athlet Marco Tadé und dem Alpinen Federico Toscano freuen. In Schiers werden die Alpinen Livio Simonet und Fadri Janutin zugegen sein, ihre Kollegin Nicole Good und ihr Kollege Marco Fischbacher werden dann in Herisau Autogramm- und Fotowünsche erfüllen.

Jetzt anmelden

Die Anmeldung für alle Events – bis auf Sementina am Wochenende – ist geöffnet. Mitmachen können alle – egal, ob sie Mitglied in einem Skiclub sind oder nicht. Der Erlebnistag mit dem vielseitigen, spielerischen und polysportiven Programm soll möglichst viele Kinder und Jugendliche zu einem unvergesslichen Tag in der Gruppe bewegen und auch im Sommer die für den Schneesport relevanten Fertigkeiten trainieren.

Auch Kindern und Jugendlichen, die keine drei Gspänli zusammentrommeln können, steht die Anmeldung offen. Die Einzelanmeldungen werden gesammelt und in Gruppen eingeteilt. Die Anmeldung ist pro 4er-Team ab CHF 70.– möglich. Im Startgeld inbegriffen sind die Spiele, das Mittagessen, Getränke sowie das Give-Away.

Alle Informationen zur Swiss-Ski Summer Challenge

Ähnliche News

  • 24.4.2023 | 08:37
    Jetzt für die Swiss-Ski Summer Challenge 2023 anmelden