Zwei Kristallkugeln fürs Telemark-Team

Zurück

Grosserfolg für die Schweizer Telemark-Equipe zum Auftakt des Weltcupfinals im slowenischen Krvavec: Martina Wyss und Bastien Dayer sichern sich die Kristallkugeln im Classic-Gesamtweltcup.

Sie gilt als die Königsdisziplin des Telemark-Rennsports: die Classic. Fünfmal kam sie im Weltcup in der aktuellen Saison zur Austragung - und in allen fünf Wettkämpfen ging Martina Wyss als Siegerin hervor. Auch im abschliessenden Rennen dieser Disziplin, im Rahmen des Weltcupfinals im nordslowenischen Krvavec, wusste die Berner Oberländerin zu überzeugen und distanzierte ihre Konkurrentinnen um 38 Hundertstel und mehr. Kein Wunder, sichert sich Wyss als logische Schlussfolgerung auch die kleine Kristallkugel der Disziplinenwertung.

Doch dabei blieb es nicht: Auch Bastien Dayer durfte in Slowenien die begehrte Trophäe entgegennehmen. Vier der fünf Classic-Wettkämpfe in dieser Weltcupsaison beendete der Walliser auf dem obersten Podest, womit auch ihm die Kristallkugel zugesichert ist. In der abschliessenden Classic in Krvavec klassierte sich Dayer auf Rang vier - nur ein Bruchteil einer Sekunde fehlte ihm aufs Podest.

Ebenfalls Vierte wurde bei den Frauen Beatrice Zimmermann - wie bereits in der Vorwoche beim Heimweltcup in Mürren. Dies reichte, um ihr in der Disziplinenwertung die Bronzemedaille einzubringen.

Beim Weltcupfinale in Slowenien folgen noch die zwei letzten Wettkämpfe dieser Saison: ein Sprint am Samstag und ein Parallelsprint am Sonntag.