Stefan Matter gewinnt Classic-Rennen in Samoëns, drei weitere Schweizer auf dem Podest

Zurück

Vier Tage nach dem erfolgreichen Saison-Auftakt der Schweizer Telemark-Equipe im französischen Pralognan-la-Vanoise – das Team um Cheftrainer Ruedi Weber sicherte sich sieben von zwölf möglichen Podestplätzen – stehen im Classic-Rennen von Samoëns (FRA) vier Schweizer auf dem Podest.

Das erste Classic-Rennen der laufenden Weltcup-Saison sicherte sich bei den Frauen mit nur 0.25 Hundertstelsekunden Vorsprung die Deutsche Johanna Holzmann. Amélie Wenger-Reymond wurde hauchdünn hinter Holzmann Zweite. Das Podest komplettierte mit Beatrice Zimmermann eine weitere Schweizerin. Martina Wyss schied nach einem Sturz aus.

7. Weltcup-Sieg für Stefan Matter

Im Rennen der Männer dominierte Stefan Matter das Geschehen und fuhr souverän zu seinem 7. Weltcup-Sieg. Für eine weitere Überraschung sorgte Romain Beney: Der 23-Jährige schaffte als Dritter den Sprung aufs Podest – für Beney bedeutet dies der erste Weltcup-Podestplatz in seiner Karriere. Zweiter wurde Jure Ales (SLO).

Die Resultate der weiteren Schweizer: 
7. Nicolas Michel
9. Bastien Dayer
19. Gaetan Procureur 
26. Valentin Roduit

Am Donnerstag, 30. Januar, findet gleichenorts ein zweites Classic-Rennen statt. Ein Sprint-Wettkampf rundet am Freitag, 31. Januar, sowohl den Monatsabschluss als auch den Weltcup-Halt in Samoëns ab.