President's Day versammelt im Rahmen des Big Air Chur Skiclub- und RV-Präsident:innen

Zurück
Bilder: Reto Loser

Zum zweiten Mal hat der President's Day von Swiss-Ski alle interessierten Präsidentinnen und Präsidenten von Skiclubs sowie Regionalverbänden zusammengebracht. Im Rahmen des Big Air Chur wurde zur Informations- und Austauschplattform geladen. Des Weiteren erhielten die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Club Management ihre Zertifikate.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr in Mettmenstetten mit anschliessendem Besuch des Freestyle Masters der Aerials-Athlet:innen hat der President's Day von Swiss-Ski am Samstag zum zweiten Mal stattgefunden. Diesmal konnten sich die anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten und Vorstandsmitglieder von Skiclubs und Regionalverbänden nach dem Zusammenkommen im Kulturhaus Chur auf Freestyle-Action am Big Air Chur freuen.

Austausch- und Networking-Plattform

Doch zunächst stand für die rund 90 Teilnehmenden der Austausch im Zentrum. Zu Beginn informierten Gary Furrer, Chef Breitensport, und Renato Ulrich, Projektverantwortlicher Mitgliederentwicklung, und Laurent Marx, Leiter Mitgliederservice und Administration, die Skiclubs und Regionalverbände über die aktuellen Projekte und Ziele von Swiss-Ski betreffend Mitglieder- und Community-Themen. Ein Programmpunkt war dabei auch die Besprechung der neuen Online-Clubverwaltung Fairgate.

Im Anschluss daran wurde der Rahmen des President's Day genutzt, um den Absolventinnen und Absolventen des ersten Lehrgangs Club Management die Zertifikate zu übergeben. Die 13 Skiclub-Vorstandsmitglieder aus der ganzen Schweiz haben in den vergangenen Monaten weitestgehend individuell Lerninhalte absolviert und sich damit dafür gewappnet, auch künftig die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Skiclubvorstand erfolgreich meistern zu können.

Workshops zu verschiedensten Themen

Nach der Übergabe der Zertifikate wurde den Skiclub-Präsidentinnen und -Präsidenten die Möglichkeit zum Mitreden und Austausch geboten. Zunächst konnten sie sich bei den Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Club Management über die Lerninhalte sowie deren hohen Nutzen im Cluballtag erkundigen.

Im zweiten Workshop notierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögliche Gründe, weshalb viele Clubmitglieder trotz statutarischen Vorgaben unter dem Radar von Swiss-Ski bleiben und warum in diesen Fällen keine Meldung über die Mitgliedschaft erfolgt. Um diesem Problem auf den Grund zu kommen, erarbeiteten die Teilnehmenden in Gruppenarbeiten verschiedene Lösungsansätze. Moderatorin Regula Späni griff anschliessend einige Themen im Plenum auf. Ziel wird sein, bis 2024 die von Clubs und der Führung von Swiss-Ski gemeinsam und einvernehmlich erarbeiteten Massnahmen umzusetzen.

Erfolgreiche zweite Durchführung

Die ertragreichen Workshops sowie die Diskussionen und Networking-Möglichkeiten vor Ort haben gezeigt, dass das Format President's Day sehr geschätzt wird – sowohl bei den Präsidiumsmitgliedern der Skiclubs als auch bei den Vertreterinnen und Vertretern von Swiss-Ski.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr konnte auch der diesjährige President's Day als sehr positiv verbucht werden. «Das Format hat sich bewährt und war erneut ein grosser Erfolg», sagt Gary Furrer, der gemeinsam mit Renato Ulrich für die Organisation zuständig war. «Vom ersten Workshop verspreche ich mir, dass die Anwesenden den grossen Mehrwert, den der Lehrgang Club Management für jeden einzelnen Club hat, erkennt haben. Vom zweiten Workshop nehmen wir viele Aufgaben mit. Die sehr wertvollen Rückmeldungen werden nun aufbereitet. Ein Massnahmenkatalog soll schliesslich allen Swiss-Ski Clubs zur Vernehmlassung unterbreitet werden mit dem Ziel, dass der Schneesport als Gesamtes gestärkt aus der Diskussion geht.»

Bereits steht fest, dass auch im kommenden Verbandsjahr ein President's Day stattfinden wird. Nach den zwei Austragungen im Kanton Zürich und im Graubünden wird die kommende Edition die Clubpräsidentinnen und -präsidenten erstmals in die Romandie führen.