Martina Wyss und Bastien Dayer: Disziplinensieg in der Classic

Zurück
Martina Wyss und Bastien Dayer freuen sich über ihren Disziplinensieg in der Telemark Classic. Foto: FIS Telemark

Heute fiel in Oberjoch/Bad Hindelang der Startschuss zum Weltcup-Finale der Telemarker:innen. Auf dem Programm: die Telemark Classic. Und zum wiederholten Mal in der aktuellen Saison ging der Sieg bei den Frauen an die Schweiz! Martina Wyss heisst einmal mehr die Siegerin, zum zehnten Mal in dieser Saison! Mit ihrem heutigen Sieg sichert sich die Lauterbrunnerin den Disziplinensieg und damit die kleine Kristallkugel in der Classic – und nähert sich im Kampf um den Sieg im Gesamt-Weltcup bis auf zehn Punkte an Amélie Wenger-Reymond, welche heute Zweite wurde. Ebenfalls den Disziplinensieg in der Classic holt sich bei den Männern dank seinem heutigen zweiten Platz Bastien Dayer.

Zum zwölften Mal besetzen bei den Frauen Martina Wyss und Amélie Wenger-Reymond die beiden obersten Treppchen des Siegerpodests – heuer ein gewohntes Bild für die Konkurrenz. Acht Mal hatte dabei Martina Wyss die Nase vorn, viermal ging der Sieg an Amélie Wenger-Reymond. Martina Wyss kann inklusive dem heutigen Erfolg heuer acht Weltcup-Siege sowie vier 2. Plätze verbuchen, Amélie Wenger-Reymond kommt auf fünf Weltcup-Siege sowie neun 2. Plätze.

Schweizerinnen in Pole Position für den Disziplinesieg im Sprint

Morgen steht der Sprint auf dem Programm. Los geht es um 9.30 Uhr mit dem ersten Lauf, der zweite Lauf folgt um 12.30 Uhr. Bastien Dayer führt bei den Männern das Zwischenklassement im Disziplinen-Cup an, ihm auf den Fersen sind indes mit 56 Punkte Rückstand der Franzose Elie Nabot sowie mit je 77 Punkten Rückstand der Norweger Trym Nygaard und Teamkollege Nicolas Michel. Bei den Frauen liegen Amélie und Martina mit 540 Punkte ex aequo gleich auf; wer von den beiden morgen im Klassement vorne liegt, hat damit die kleine Kristallkugel auf sicher, zumal die nächste Verfolgerin der beiden Schweizerinnen, die Britin Jasmin Taylor, bereits über 200 Punkte Rückstand aufweist.

Spannende Ausgangslage für den Parallel Sprint am Samstag

Am Samstag schliesslich steht in Oberjoch/Bad Hindelang der Parallel Sprint auf dem Programm. Die Qualifikation beginnt um 9.30 Uhr, das Finale startet um 13.15 Uhr. Sowohl der Sprint wie auch der Parallel Sprint werden live gestreamt! Bei den Frauen liegt Amélie Wenger-Reymond 50 Punkte vor Martina Wyss; die Norwegerin Goril Strom Eriksen hat mit 84 Punkte Rückstand ebenfalls noch Chancen auf den Disziplinensieg. Bei den Männern trennen den zurzeit Führenden, Bastien Dayer, 35 Punkte von seinem nächsten Verfolger, dem Franzosen Elie Nabot. Auch hier ist die Ausgangslage spannend – und vielversprechend für die Schweiz!

Zum Live Stream

Schweiz führt im Nationencup

Nachdem lange Frankreich im Nationencup die Nase vorn hatte, führt die Schweiz derzeit das Nationenklassement mit 329 Punkten an und hat damit beste Chancen, nach einem Jahr Pause wieder Telemark Nation Nummer 1 zu werden.