Erstes Saisonhighlight für Schweizer Telemark-Equipe

Zurück
Foto: Etienne Bornet

Melchsee-Frutt ist am kommenden Wochenende Schauplatz des ersten Heimweltcups der Saison für die Schweizer Telemarkerinnen und Telemarker. Acht Athletinnen und Athleten stehen dabei für Swiss-Ski am Start.

Es war ein Saisonfinale wie aus dem Bilderbuch im letzten März: Sämtliche Weltcup-Kristallkugeln gingen damals ans Schweizer Team. Allen voran Amélie Wenger-Reymond und Bastien Dayer wussten zu überzeugen, indem sie sich jeweils den Sieg im Gesamtweltcup sicherten. Und dass die Schweizer Telemark-Equipe auch in diesem Winter absolute Weltspitze ist, zeigen die jüngsten Resultate aus dem französischen St. Gervais, wo sich Bastien Dayer (1. und 3.), Martina Wyss (1.) und Beatrice Zimmermann (3.) vier Podestplätze in zwei Rennen sicherten.

Als nächstes steht nun bereits das erste Highlight der aktuellen Saison für die Schweizer Athletinnen und Athleten an: der Heimweltcup in Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden. Vom Donnerstag bis Sonntag kämpfen die weltbesten Telemarkerinnen und Telemarker am Cheselen-Hang um Topplatzierungen, in einem Classic- und zwei Parallelsprint-Wettkämpfen.

Anspruchsvollste Strecke im Kalender

"Melchsee-Frutt ist quasi das Kitzbühel unter den Telemarkern", so OK-Chef Tino Tresch. Man habe hier die anspruchsvollste Strecke im gesamten Rennkalender, weshalb sie in der Szene besonders beliebt sei. Und auch bei den Organisatoren ist die Vorfreude auf den Event gross. Nur die unsichere Ausgangslage aufgrund von Covid-19 und die damit einhergehende Angst vor kurzfristigen Ausfällen von Helferinnen und Helfern beschäftigt Tresch. "Wir hoffen, dass alles gut kommt."

Die letztjährige Saison-Dominatorin Amélie Wenger-Reymond wird diesmal nicht am Start stehen. Die Walliserin bestreitet nach der Geburt ihrer zweiten Tochter in dieser Saison keine Rennen.

Für Swiss-Ski werden in Melchsee-Frutt die folgenden Athletinnen und Athleten antreten:

  • Marie-Julie Huber
  • Martina Wyss
  • Beatrice Zimmermann
  • Bastien Dayer
  • Nicolas Michel
  • Alexi Mosset
  • Maxime Mosset
  • Gaëtan Procureur


Programm:

Donnerstag, 27. Januar 2022: Sprint Classic
11.00 Uhr Start
15.00 Uhr Rangverkündigung

Freitag, 28. Januar 2022: Classic
11.00 Uhr Start
15.00 Uhr Rangverkündigung

Samstag, 29. Januar 2022: Parallel-Sprint
10.00 Uhr Start
12.00 Uhr Final

Sonntag, 30. Januar 2022: Parallel-Sprint
10.00 Uhr Start
12.00 Uhr Final
15.00 Uhr Rangverkündigung


Zur Veranstaltung

Links

Folge dem Schweizer Telemark-Team auf den sozialen Medien:

Instagram
Facebook