News
Social Media
Meistgelesene News
«Wir haben ein hohes Grundvertrauen ineinander»
Walter Reusser (Bereich Sport) und Diego Züger (Bereich Commercial) übernahmen mit Beginn der Saison 2023/24 als Co-CEO die operative Führung von Swiss-Ski. Im Interview äussern sich die beiden nach ihrem ersten gemeinsamen Jahr an der Spitze des Verbandes unter anderem zur herausragenden Saison im alpinen Ski-Weltcup, zu bewältigten und noch zu meisternden Herausforderungen sowie zu ihrer Zusammenarbeit in neuer Rolle – und sie blicken bereits auf die kommende Saison mit den zwei Heim-Weltmeisterschaften im Biathlon und Ski Freestyle/Snowboard voraus.
Stellungnahme zum Entscheid der Zermatt Bergbahnen AG
Die Zermatt Bergbahnen AG hat heute Dienstag bekanntgegeben, dass die Gletscher-Trainingspisten in der Vorbereitung der Saison 2024/25 zwar den Nationalen Leistungszentren (NLZ), Regionalverbänden und Skiclubs, nicht aber den Eliteathletinnen und -athleten aus der Schweiz und aus dem Ausland zur Verfügung gestellt werden. Für 2025 wird die Situation neu beurteilt werden.
Gelebte Inklusion auf der Mörlialp
Eine grosse Schar Primarschülerinnen und Primarschüler geniesst einen der Sunrise Snow Days. Auch für zwei Kinder mit einer Beeinträchtigung wird der Tag im Schnee zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Zehnder und Kretz holen Gesamtsieg im BRACK.CH Swiss Cup
Shaienne Zehnder (Ahorn-Eriswil) und Ben Kretz (Obersaxen) sicherten sich den Gesamtsieg im BRACK.CH Swiss Cup der Saison 2023/24. In die Wertung dieser nationalen U18-Serie kamen je 11 Rennen.
BRACK.CH Schweizer Meisterschaften: Denis Corthay und Eliane Stössel holen den Titel im Super-G
Titelverteidiger Denis Corthay und Eliane Stössel sichern sich an den Schweizer Meisterschaften in Zinal den Titel im Super-G.
Neue «Snowactive»-Ausgabe - April 2024
Die neueste Ausgabe von «Snowactive», dem Verbandsmagazin von Swiss-Ski, ist da! Unter anderem mit dem grossen Saison-Rückblick und einem Interview mit den Co-CEOs Walter Reusser und Diego Züger, einer Story zum Sportartenwechsel von Martina Wyss, Porträts über Sixtine Cousin und Karoline Bråten Guidon und einem Besuch bei Peter Lüscher, dem ersten Schweizer Gesamtweltcup-Sieger im Ski Alpin.
BRACK.CH Snow Cup Abschlusstag in Davos
Im Rahmen der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften fand der Abschlusstag der BRACK.CH Snow Cup Saison statt. Zu diesem wurden 18 Kinder vom Skigebiet Chäserrugg eingeladen, die den Parcours des BRACK.CH Snow Cup während der Saison fleissig geübt und BRACK.CH Snow Cup "Meister:innen" wurden.
Opel wird Fahrzeugpartner für die Bereiche Freestyle und Nordisch
Opel wird per 1. Mai 2024 Fahrzeugpartner von Swiss-Ski in den Sportarten der Bereiche Freestyle und Nordisch. Im Rahmen seines Engagements für den Schweizer Schneesport wird Opel überdies neuer Naming Partner der Swiss Snowboard Tour sowie der Swiss Freeski Tour.
Roberto Siorpaes grosser Sieger am FIS Masters Cup-Finale in der Steiermark
Bei schon fast sengender Hitze und schmelzenden Schnees fand vergangene Woche das Finale des FIS Masters Cup auf der Reiteralm in der malerischen Steiermark statt. Die Organisatoren überraschten alle mit perfekt präparierten Pisten, und das, obwohl die nächtlichen Temperaturen den Schnee nicht einfrieren liessen. Besonders ein Masters Athlet kam mit den Bedingungen ausgezeichnet zurecht - und schrieb Masters-Geschichte!
Minna Bont und Noah Gisler gewinnen den Sunrise Jugend Cup 2024
Das grosse Finale des Sunrise Jugend Cups 2024 hat am vergangenen Wochenende in St-Luc/Chandolin stattgefunden. Im Unterwallis wurden sowohl neue Schweizer Jugend-Meisterinnen und -Meister in den technischen Disziplinen gesucht als auch die letzten Punkte in der Cup-Wertung verteilt. Die Erstplatzierten in der Gesamtwertung, Minna Bont und Noah Gisler, durften sich dabei über ein besonderes Geschenk freuen.
Swiss-Ski Night by Sunrise 2024: Das sind die ersten Nominierten
In etwas mehr als einem Monat steigt mit der Swiss-Ski Night by Sunrise die Schneesport-Gala des Jahres. Im Zentrum des glamourösen Abends steht die Award-Verleihung in diversen Kategorien. Nun sind die ersten Nominierten bekannt, die ins Rennen um den Athlete Award gehen.
BRACK.CH Schweizer Meisterschaften: Fabienne Wenger entthront Delia Durrer
Die 17-jährige Fabienne Wenger ist neue Schweizer Meisterin in der Abfahrt. Die junge Bernerin setzt sich in Davos knapp vor der Titelverteidigerin Delia Durrer durch. Bronze geht an Stephanie Jenal. Bei den Männern gewinnt Josua Mettler.
Nicole Good stürzt an den Schweizer Meisterschaften
Nicole Good hat sich beim Super-G an den Schweizer Meisterschaften in Davos verletzt. Die Athletin, welche mit der Startnummer 10 ins Rennen stieg, stürzte nach wenigen Fahrsekunden und musste mit dem Helikopter abtransportiert werden.
BRACK.CH Schweizer Meisterschaften: Keine Titelentscheidungen am Wochenende
An den alpinen Schweizer Meisterschaften in Davos bleibt das Wochenende ohne Entscheidungen im Super-G. Nachdem am Samstag der Super-G der Frauen aufgrund der hohen Temperaturen abgebrochen werden musste und jener der Männer erst gar nicht gestartet wurde, konnten am Sonntag auch die Nachholrennen nicht stattfinden. Es war erneut zu warm, um sichere und faire Rennen durchzuführen.

Events

Keine Events gefunden

Swiss-Ski meets On



-



-



-



-